Das waren mal um die 12.000 DM wenn ich mich nicht irre. Ist das heute analog in Euro ?
Ab 400€/Monat muss dein Arbeitgeber versicherungen für dich zahlen und ab 800€/Monat muss dein Einkommen versteuert werden. Diese Regelung gilt meiner Meinung nach auch für alle und nicht nur für Schüler.
mfg dela
Heute ist das Steuerproblem meines wissens über die 400€ Jobs geregelt. Also man darf nen Minijob machen der mit bis zu 400€/monatlich vergütet wird ohne Steuern bezahlen zu müssen. Alles was darüber hinaus geht wird versteuert.
Grundfreibetrag:
Als Grundfreibetrag bezeichnet man den Betrag, bis zu dem keine Einkommensteuer erhoben wird. Er ist Bestandteil des Einkommensteuertarifs. Im Veranlagungszeitraum (VZ) 2006 beträgt er 7.664 Euro. § 32a Abs. 1 Satz 2 Nr. 1 EStG
http://de.wikipedia.org/wiki/Freibetrag
Es kann nur sein, dass zuerst Steuern einbehalten werden, die dann mit dem Einkommenssteuerjahresausgleich zurückgeholt werden müssen.
Achja, was mir gerade noch einfällt ist, dass du als nicht eu-brüger mit einer aufenthalts genehmigung nicht mehr als 200€/Monat verdienen darfst...vielleicht interessiert das ja noch andere, die sich diesen beitrag aus interesse durchlesen...
mfg dela
man kann auch wesentlich mehr verdienen ohne Steuern zahlen zu müssen. Das kommt immer drauf an wieviel man von der Steuer absetzen kann....