meinbengel am 20.01.2009 um 15:11 Uhr
ich glaube es geht nicht um die höhe der einnahmen, sondern die menge der verkauften sachen, wenn du vielmals das gleiche verkaufst, wird dir gewerblicher handel unterstellt
gibt es da Einschränkungen?? du verkaufst ja Dinge, die du mal eingekauft hast!! meiner Meinung nach, so viel du willst!!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da Einschränkungen gibt.
Wenn Du Ware mit dem Ziel sie mit Gewinn bei Ebay zu verkaufen bereits kaufst, ist eine gewerbliche Absicht dahinter, das kann bei bereits einem Produkt der Fall sein. Wenn ich hundert alte Kleidungsstücke aus meinem Kleiderschrank an einem Tag verkaufe ist das nicht gewerblich.
meinbengel am 20. Januar 2009 15:24 Hallo! Danke für die Antwort! Dies heißt also: Ich kann von meinen Kinder schon mit ruhigen Gewissen schon ca. 40 Artikel pro Monat verkaufen auch Marken, aber alles Gebraucht?
Ja, Ziel eines Gewerbes ist der Gewinn oder ein abzugsfähiger Verlust, beides wirst Du nicht erwirken können. Wenn es Produkte sind die Du für Deine Kinder gekauft hast (ohne einen Vorsteuerabzug) und die Deine Kinder dann genutzt haben und Du sie jetzt für einen geringen Wert verkaufst ist daran nichts gewerblich.
meinbengel am 20. Januar 2009 15:31 Vielen Dank

Diese Frage kann nur vom zuständigen Finanzamt beantwortet werden, und die werden sich genau erklären lassen, was denn da in welchem Umfang verkauft werden soll. Die Angaben vom Finanzamt würde ich denen in einem Dankschreiben bestätigen.
Hallo! Erstmals danke für die schnelle Antwort! Ich bin Mutter von zwei Kinder 8 Monate und 8 Jahre. Ich ersteigere selbst viel über Ebay und gehe auch gerne mal in einen Baby second Hand Shop. Ist ja klar das die Kleidung zu klein wird und man auch zu viel gekauft hat. Es würde mich nur interessieren - da dies alles gebraucht ist - ob es da auch eine Grenze gibt bzw. ob ich Probleme haben kann. Ich verkaufe ca. 30 Arikel im Monat. Alles Kleidung in gleichen Größen. Vielen Dank