Ich überlege momentan, Mitglied in einem Fitnessstudio zu werden. Kann mir jemand sagen wieviel so etwas kosten darf und auf was man achten muss?

Hi, also wie oben schon erwähnt kommt es natürlich darauf an was du möchtest. Ich würde da einfach mal 5 Bestandteile unterteilen: Trainingsbereich (Kardio, Geräte, Freihantel etc.), Kursangebot (Tai Chi, Stepper, Tea Bo etc.), Wellnessbereich (Sanua, Solarium, Schwimmbad etc.), Sozialer Bereich (werden Veranstaltungen für die Mitglieder angeboten?) und Regianalität(Nur Regional verfügbar oder auch überregional). Und je nachdem richten sich dann auch die Preise, ich war z.Bsp. bei McFit, da ich keine Kurse wollte, keinen Wellnessbereich brauchte, mir Veranstaltungen egal waren, ich aber deutschlandweit tätig bin und somit alle Studios in Deutschland 24h am Tag nutzen konnte. Das mit dem Trainer und dem erstellen eines Trainingsplans kann ich allerdings nicht bestätigen. Ich habe ein Probetraining mit Trainer absolviert, dann ein "Einstufungstraining" mit Trainer, der meinen persönlichen Trainingsplan nach meinen Wünschen, Zielen und Bedürfnissen erstellt hat und Tagsüber waren auch immer Trainer anwesend die man Fragen kann oder die einen beim Training beobachten und auf Fehler hinweisen und alle halbe Jahre oder wenn ich es für notwendig erachtet habe, habe ich mir den Trainer geschnappt und er hat meinen Trainingsplan überprüft bzw. neu erstellt. In soweit kann ich da die Erfahrungen meines Vorredners nicht bestätigen. Und das ganze war äußerst günstig 16,95 € im Monat. Ne Freundin war bei Meridian SPA, die eher am oberen Ende der Preisskala liegen, mit vielen Kursen, großem Wellnessbereich und auch der Möglichkeit überregional zu trainieren, lag mit der Einschränkung auf ein Studio bei 80,- € im Monat, überregional glaube ich 120,- €. Und dazwischen gibt es halt jede Menge.

Es gibt ganz unterschiedliche Angebote und es kommt darauf an, was du möchtest. Es gibt Studios für 20 euro, da kosten dann die Kurse meist extra. hier gibt es keinen Trainer oder sehr selten und du musst es extra bezahlen, wenn er dir einen Plan macht. Und diese Pläne sind dann fertig ausgedruckt und keineswegs individuell - mein Bruder arbeitet bei McFit und erzählt genau diese Sachen, die ihm als Sportstudenten sehr negativ auffallen (aber er ist jung und braucht das Geld ;-)) - nicht empfehlenswert. Solche Studios sind nur zu empfehlen, wenn man sich genügend auskennt! Denn falsches Training kann sehr schlecht ausgehen! Am besten suchst du dir ein Studio, in dem du relativ gut den Tarif an deine Wünsche anpassen kannst, das kostet dann 30-50 Euro. Da gibt es Trainer, die dir auch unaufgefordert mal einen Tipp geben oder dich korrigieren und du kannst genau das zahlen, was du auch nutzt. Sauna, Kurse, Krafttraining etc. kann preislich oft kombiniert werden.