Frage von LeWi12, 34

Wieviel darf ein 14 jähriger im Jahr arbeiten?

Antwort
von Lavendelelf, 2

Du darfst 2 Stunden pro Wochentag arbeiten. Grund hierfür ist das Jugendarbeitsschutzgesetz, dieses besagt folgendes:

Nebenjob / Ferienjob
Erlaubt ab 13 Jahre, mit Einwilligung des Personensorgeberechtigten (Eltern).

Gearbeitet werden darf maximal 2 Stunden pro Tag. Nur im landwirtschaftlichen Betrieb darf man bis zu 3 Stunden pro Tag helfen. Eine Beschäftigung vor dem Schulbeginn und und nach 18 Uhr ist verboten. Am Wochenende darf ebenso nicht gearbeitet werden. (§5 JArbSchG). Laut § 6 gibt es behördliche Ausnahmen für Veranstaltungen sowie für die Arbeitszeiten in einer Bäckerei bei einem Ferienjob.

Zusatz zum Ferienjob: Mit 13 / 14 Jahre gelten die oben genannten Vorschriften. Jugendliche ab 15 Jahren dürfen zusätzlich während der Schulferien 4 Wochen pro Jahr Vollzeit arbeiten. Vollzeit gearbeitet werden dürfen höchstens vier 5-Tage-Wochen, was genau 20 Arbeitstagen entspricht. Die tägliche Arbeitszeit darf 8 Stunden, die Wochenarbeitszeit 40 Stunden nicht überschreiten und zwischen den Arbeitstagen muss eine Ruhezeit von mindestens 12 Stunden liegen.

Antwort
von Konsolenkiller, 15

Moin, LeWi12,
unter dem Alter von 16 Jahren darfst du tägl. 2 Stunden arbeiten. Vernachlässige dabei aber nicht deine schulischen Leistungen - je besser du abschließt, desto mehr verdienst du im Job später.

LG, Konsi

Kommentar von LeWi12 ,

Ja. Ich schließ schon gut ab 😀 Hab meist nur 1er und 2er. Will auch nicht viel arbeiten aber gibts da ne Begrezung der Stunden pro Jahr. Hab mal was von 20 Tagen arbeiten pro jahr gelesen. Stimmt das ?

Kommentar von Konsolenkiller ,

Meines Wissens nach ist die einzige Begrenzung die, dass 2 Stunden am Tag nicht überschritten werden dürfen. Demzufolge würde das andere Limit keinen Sinn machen. Ob die 20 Tage im Jahr tatsächlich stimmen, kann ich Dir leider nicht sagen.

Kommentar von Fever ,

Ja es gibt ne Begrenzung

Antwort
von DerTufo, 11

Ich weiß nicht wv aber ich habe Praktikum und bin 14

Antwort
von Fever, 17

Man darf in Deutschland erst ab 16 arbeiten außer du meinst Zeitungaustragen

Kommentar von LeWi12 ,

Ja sowas halt.

Kommentar von LeWi12 ,

Hab mal was von 20 Std. Pro Jahr gelesen. Ist das wahr ?

Kommentar von Fever ,

Ab 13 zwischen den Schulzeit 2 Stunden
Babysitten Zeitungen Austragen

Ab 15
4 Wochen im Jahr Zeitung Austragen also 20 volle Arbeitstage

Ab 16
Im Einkaufsladen Regal einräumen und noch vieles mehr

Kommentar von Fever ,

Oder du kriegst ein Bezahltes Praktikum habe 100€ für 2 Wochen bekommen und geht noch höher z.B Porsche

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community