Frage von AngelofLove125, 91

Wieviel darf denn die Kaltmiete in Berlin kosten(Für Alleinerziehende mit Kind,also wenn das Jobcenter die Miete zahlt?

Für Saarbrücken ist es ja 325, aber finde nichts zu Berlin und anderen städten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von isomatte, Community-Experte für Jobcenter, 80

Beim zuständigen Jobcenter nachfragen,um einen ersten Überblick zu bekommen kannst du im Internet unter ,, Harald - Thome - örtliche - Richtlinien " einmal nachsehen oder du gibst mal ein ,, angemessene KDU " und dazu den Namen deiner Stadt / Stadtteil !

Kommentar von isomatte ,

Danke dir für deinen Stern !

Antwort
von dadamat, 65

Es kommt nicht nur auf die Höhe der Miete an, sondern auch auf die Wohnungsgrösse / Anzahl der Zimmer.  Mehr als 1 1/2 oder zwei Zimmer darf die Wohnung nicht haben.

Kommentar von AngelofLove125 ,

Also das ist quatsch. Für eine Person ist das so mit 1-2 Zimmer.. In Saarbrücken zb darf sie 75 qm groß sein und 3 Zimmer haben. Eine Alleinerziehende mit Kind zählt für 3 Personen,da das Kind ja ein eigenes Zimmer braucht,also in saarbrücken kriegt man alleinerziehend mit kind 325 €(genausoviel wie wenn man mit 1 kind und partner zusammenwohnt).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten