Normalerweise rechnen wir in unserer Fahrgemeinschaft nur die Spritkosten ab. Leider hatte ich an meinem Auto in letzter Zeit sehr viele Reparaturen, die alle auf Verschleißerscheinungen zurück zu führen sind. Jetzt wollte ich eine kleine Verschleißpauschale pro Km einführen. Wieviel Cent kann man da ansetzten?
Ist denn der Verschleiss wirklich nur durch die Fahrten mit der Gemeinschaft begründet oder hat das vielleicht auch andere Gründe. Wenn Du eine Verschleisspauschale möchtest, werden das die anderen doch auch verlangen. Möchtest Du das denn wirklich?

Der ADAC erstellt regelmässig Listen, die je nach Fahrzeugtyp die "echten" Kosten ausweisen. Denn neben den Kosten für Benzin kostet so ein Auto ja noch jede Menge, z.B. Versicherung, Steuer, die Anschaffung an sich, der daraus resultierende Wertverlust etc.
Wenn Du Mitglied beim ADAC bist findest Du das dort: www.adac.de
Home > Auto, Motorrad & Oldtimer > Autokosten > Autokosten-Überblick > Autokosten - Download
Mit ca. 25 Cent/km beginnt die Liste übrigens mit dem Toyota Aygo und ein einfacher Golf steht schon bei 35 Cent. Das ganze geht natürlich noch belibig zu steigern (z.B. 68 Cent/km für BMW X5)

Durchschnittliche Reparaturkosten pro Jahr geteilt durch Arbeitstage pro Jahr geteilt durch zurückgelegte km an einem Arbeitstag (geteilt durch Anzahl der Mitfahrer).