Frage von Geheimnisvoll12, 54

Wieviel bringt Grafikkarte tatsächlich?

Ich habe derzeit einen Mittelguten stand PC der bei den meisten Spielen sehr flüssig läuft jedoch wenn ich etwas aufnehmen oder mehrere Spiele taps offen habe beginnt es zu laggen. Es liegt nicht an der CPU(i5 4x3,5GHz) oder dem Arbeitsspeicher (2x8 insgesamt 16GB RAM ). Ich habe mir überlegt eine Gtx 970 zu holen welche 4GB hat. Und jetzt ist meine Frage wenn ich derzeit vollkommen ohne Karte mit 45FPS, bei der Aufnahme habe,habe ich ingame ca 30 FPS. Wieviel würde ich bei einer Gtx 970 mit 4 GB haben ungefähre Schätzungen helfen schon enorm ;)

Freue mich bereits auf eure Antworten und bedanke mich im voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bounty1979, Community-Experte für Computer, 39

Zuerst mal lohnt sich die GTX 970 nicht mehr, seit es die GTX 1060 gibt.

Wieviel Frames du genau bekommen kannst, lässt sich pauschal nicht sagen. Der Unterschied zu einer Onboard-Grafik oder einer APU (in der CPU integrierte Grafik) ist aber enorm.

Angenommen, du hast nen i5 4690 (hat 3,5GHz) dann würde die interne Intel HD Graphics 4600 genutzt werden.

Eine GTX 1060 wär dann 10x so stark:

http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1060-vs-Intel-HD-4600-Desktop-12...

Hast du nen i5 6600K (hat auch 3,5 GHz), dann hast du ne Intel Graphics 530, die ist zwar deutlich stärker als die HD 4600 aber immer noch kein Vergleich zu einer richtigen Grafikkarte.

http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1060-vs-Intel-HD-530-Desktop-Sky...

Kommentar von Bounty1979 ,

Die Vergleichswerte sind nicht unbedingt 100%ig korrekt, aber das Verhältnis stimmt schon in etwa.

Kommentar von Bounty1979 ,

Die GTX 1060 hier hätte zum Beispiel ein gutes P/L-Verhältnis. Wenn dein Netzteil 400W und nen 6-Pin-Anschluss zur Stromversaorgung der GraKa hat, reicht das auch.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/6144MB-Gainward-GeForce-GTX-1060-Phoe...

Antwort
von Louis09, 12

Ganz einfach ohne eine gute Grafikkarte würde dir das Spielen kein Spaß machen, da du dann die schlechteste Grafik Einstellen müsstest! Hol dir eine Nividia GeForce GTX 970 oder die neue 1080... Die GTX 970 kostet 600€ oder du hollst dir einen neuen PC falls du keinen hast (= 

MFG Louis

Antwort
von xlyre, 30

Greif lieber zu einer aus der 10XX Reihe. Die sind neuer und haben auch ein besseres P/L Verhältnis.

LG Felia

Antwort
von Myrmiron, 37

Das kommt ganz auf das Spiel an.

Aber an und für sich sollten sich deine FPS bei gleichbleibenden Einstellungen bis zu versiebenfachen. (30FPS -> 210FPS)

Ich würde dir allerdings nicht mehr die GTX 970 empfehlen, da es mitlerweile günstigere Karten gibt die mehr leisten, aber das ist deine Entscheidung.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten