Frage von LoTTiChen, 27

Wieviel bleibt mir an Nettoeinkommen mit Dienstwagen zu 1% Pauschalversteuerung?

Liebe Alle,

ich bin verzweifelt und wende mich deshalb an euch. Ich fange nächsten Monat eine neue Arbeit an (Außendienst-arbeite von Zuhause aus und fahre im Umkreis von 200 km meine Kunden an- ich habe somit keine feste Kilometerzahl von Zuhause zur Arbeit) und bekomme nun ein Dienstwagen dazu. Dieser wird mit der 1% Steuerungsregelung gehandhabt. Ich darf ihn auch privat ohne Kilometerbegrenzung fahren, muss weder Tanken noch Reparaturen zahlen- übernimmt die Firma. Zu meinem Bruttogehalt werden mir 315€ "raufgerechnet" weil der Listenneupreis von diesem Wagen 31.500€ beträgt.

Ich weiß letzen Endes nicht, wieviel mir flöten geht und was ich am Ende noch an Geld besitze, welches ich zum leben brauch. Ich habe zig Dienstwagenrechner benutzt, verstehe das aber alles ganz und garnicht weil mir am Ende nur 500 Euro zum leben bleiben. Das geht natürlich nicht..

Steuerklasse 1 1990 geboren Berlin Krankenkassenbeitragssatz 15,4% HEK Zusatzbeitrag 1,0% Listenneupreis 31,500€ Bruttogehalt 2600€ Keine Kinder 315€ zusätzlich zum Gehalt= 2915€ Kirchensteuer ja 26 Jahre alt

Kann mir einer helfen das in etwa auszurechnen? Bin so ratlos und unsicher, ob das alles so gut ist...:(

Antwort
von Skibomor, 12

Kann ja nicht sein, dass bei 2915 Euro brutto nur 500 Euro netto bleiben... Nimm doch einen x-beliebigen Brutto-Netto-Rechner...

Kommentar von LoTTiChen ,

Ja, dann sagt mir dieser das ich ca. 387 Euro steuern zahle und 500 noch was reine Sozialabgaben. Damit weiß ich aber nichts weiter anzufangen? :) Damit weiß ich, wieviel ich Netto raus habe..aber nicht wieviel mit der Wagen kostet

Hmm 500 Euro waren auch nur eine "Behauptung" die mir die Rechnungen im Internet angezeigt haben. Das das nicht stimmen kann, mag hoffentlich so sein :(

Antwort
von Alex1992112, 7

Frag bei deiner Firma

Kommentar von LoTTiChen ,

Danke für den Hinweis :/ ist ja nicht so, als ob ich das nicht schon getan hätte. 

Mir wäre es lieber wenn eine hilfreiche Antwort käme als- sorry "schlaue Sprüche". 

Kommentar von Alex1992112 ,

ok

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten