Habe zum Glück eine sehr nette Nachbarin, die das gerne übernimmt. Obwohl sie kein Geld möchte, würde ich ihr gern etwas geben- wir sind nämlich nicht befreundet oder so. Rein für Katzenklo, Futtergeben und Briefkasten braucht sie vielleicht zwanzig Minuten täglich. Merke aber schon, dass sie sich länger kümmern möchte und bin sehr froh darüber. Was würdet Ihr für fünf Tage geben?
bei uns ist es so, dass wir dafür der nachbarin auch mal gefallen tun, aber eine direkte bezahlung, weiß nicht.
es geht in gegenseitigkeit und wenn dann mal pralinen oder fläschle wein an weihnachten.
finde nachbarschaftshilfe sollte nicht auf finanzieller basis stehen.
Blumen und Wein, vielleicht auch Blumen und ein Mitbringsel aus dem Urlbaub (Kerze, Marmelade etc.) Schönen Urlaub...
Nach der Beschreibung ist es echte Nachbarschaftshilfe und die wird nicht in Geld gewogen, ausser es entstehen direkte, belegbare Unkosten, die zu erstatten sind. Ansonsten ist Dedektivarbeit gefordert. Was mag dieser Mensch. Wie laesst sich ihm eine Freude machen. Essenseinladung, selbst kochen oder zum Lieblingsgriechen, wovon Nachbarin erzaehlt mitnehmen. Und, und. Nur kein Geld. Beleidigt gewisse Menschen.

Bring Ihr etwas aus Deinen Ferien mit. Wein oder eine Spezialität von dort wo Du warst. Wenn sie es gern macht, dann freut sie sich sicher auch darüber. Lad sie vielleicht mal auf nen Kaffee ein nach Deinen Ferien und backe einen Kuchen. Bei mir funktioniert das sehr gut. Habe nicht das Gefühl, das meine Nachbarin Geld für die aufgewandte Zeit nehmen würde und genauso halte ich es auch mit ihr, wenn sie dann in den verdienten Urlaub geht. Solidarität unter Nachbarn.........ist doch schön, dass es das noch gibt!
Diesen Freundschaftsdienst kannst Du mit Geld nicht bezahlen und bei den genannten Sätzen wirst Du Dich eher lächerlich machen! Bringe Deiner Nachbarin etwas Nettes (aber keinen Ramsch) aus Deinem Urlaub mit. Ein paar Dankesworte dazu und dann wird sich aus der Nachbarschaft sicherlich eine Freundschaft zusätzlich entwickeln. Und das wird für die Zukunft noch mehr wert sein!
Außerdem sollte man seinerseits auch zur Verfügung stehen, wenn die Nachbarin bei etwas Hilfe braucht. Aber ich schließe mich (fast) allen anderen an - bloß kein Geld!! Das wäre u.U. sogar verletzend!
Nun es kommt darauf an: in Städten wie Frankurt oder Düsseldorf ist der Preis höher als in Saarbrücken oder Bremen.
Letztendlich kommt es darauf an, was Dir der Service wert ist. Bei einem Mindestlohn von 7 Euro pro Stunde wären es 2,33 Euro pro Tag für 20 min. - würdest Du das dafür machen ??
Wir zahlen in Berlin unserem Betreuer für 2 Katzen über 3 Tage pauschal 40 Euro. Der Betreuer ist vertrauenswürdig und tierlieb. Wir selbst haben den Preis festgelegt, da die uns dies als angemessen erscheint.
Liebe Grüße, Helmut.
Es geht mir nicht ums Sparen, so eine Hilfe ist ja eigentlich unbezahlbar. Möchte nur weder unter- noch übertreiben. Dein Anhaltspunkt scheint mir recht angemessen, danke!
Das toent nach professionell und nicht nach Nachbar. Auch Deine ganze Antwort, die nach Stadten unter scheidet. Profis tun nichts fuer einen Blumenstrass.
Also, ich stand auch vor diesem Problem mit den Katzen, da wir häufiger übers Wochenende unterwegs sind. Tockenfutterspender und Wasserspender ist bei meinen Katzen kein Problem, aber wie ist das leidig Katzenklo Problem zu lösen. Ich habe dann lange recherchiert und schließlich selbstreinigende Katzenklos in den USA gefunden. Einige davon taugen nichts, aber der Litter-Robot schien mir sehr geeignet. Heute importiere ich dieses Gerät nach Europa. Und natürlich habe ich jetzt seit etwa 2 Jahren keine Probleme mehr mit dem Katzenklo. Mehr Infos findet Ihr auf meiner Homepage http://www.litter-robot.eu
Liebe Grüße, Cornelia
Bei uns ist so etwas selbstverständlich unter Nachbarn und als Dankeschön ein Mitbringsel aus dem Urlaub,ein schöner Blumenstrauß und/oder eine Flasche Wein.