Frage von Cathunter1234, 56

wieviel bezahlt man an Anmeldegebühren für einen Motorrad und einen Autoführerschein?

Antwort
von NainiO, 33

Moin moin,

das ist von Fahrschule zu Fahrschule und von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Ich selbst arbeite in einer. Bei uns kostet die Anmeldung zum Führerschein jeweils für A und B 50 Euro. Wenn du dich für beide Klassen zeitgleich anmeldest sparst du etwas, beide zusammen kosten in der Anmeldung hier 70 Euro. In Anmeldebetrag ist meißtens der komplette Theorieunterricht mit inkl.

Lehrmaterial kostet auch nochmal extra. Bei uns 40 Euro.

Die Beträge für die Fahrstunden an sich kannst du bestimmt in deiner Stadt googeln. Jede Fahrschule hat die Preise oft im Internet ausgestellt. Da kannst du ganz gut vergleichen.

Pflichtfahrten in Deutschland sind die Sonderfahrten. Die Anzahl der Übungsstunden bestimmt dein Fahrlehrer.

Denk daran, deinen Führerschein beim Amt anzumelden. Dazu brauchst du auch nochmal Kohle, Passbilder, Erste Hilfe Kurs und einen Sehtest.

Lass dich in den Fahrschulen bei dir in der Gegend beraten. Manche haben auch sogenannte "Paketpreise". Dann bezahlst du einmal eine größere Summe, sparst aber auch ein bisschen Knete.

Liebe Grüße und viel Glück.

Kommentar von diePest ,

Darf ich fragen aus welchem Bundesland Du kommst? Die Preise sind ja der Hammer.. ^^

Kommentar von NainiO ,

Ich komme aus dem wundervollen Berlin ;) Der Grund warum die Anmeldegebühr bei vielen Fahrschulen so teuer ist, ist dass das Geld vom Fahrschüler nicht mehr in voller Höhe zurück verlangt werden kann, da es sich um Verwaltungskosten etc. handelt. Also im Falle, dass sich Fahrlehrer und Fahrschüler nicht mehr verstehen und die Fahrschule gewechselt wird, ist dieses Geld futsch.

Antwort
von chris4king1, 31

Kommt auf die Fahrschule an. Wahrscheinlich so 200-350 Euro, da ist ja dann der Theorieteil bis auf die Prüfung mit drin.

Antwort
von diePest, 14

Die Anmeldegebühr wird in der Regel günstiger, wenn man beide Klassen zusammen macht .. 

Beispiel bei uns: 185,- Kl B .. 135,- Kl. A .. beides zusammen: 200,- €

Je nach Region schwanken die Preise stark .. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community