Lexa1 am 31.07.2007 um 16:08 Uhr
Wenn ein PKW mit etwa 50 Liter Benzin im Standgas vor sich her tuckert,wie lange wird er wohl laufen?Ist das eine Rechenaufgabe?Ich habe darüber nichts gefunden.
Ein Pkw mit konventionellem Ottomotor mit elektrischer benzineinspritzung verbrauch zwischen 1,2 und 2 Liter Benzin pro Stunde. Ein Pkw mit Dieselmotor nur 0,5 bis 1,4l/h.
Die Verbrauchsanzeige in meinem Omega zeigt im Leerlauf einen Wert von 1,6 Liter an.

Ohne ein Konkretes Fahrzeug kann man schlecht den Spritverbrauch schätzen. Ein Lkw, ein Sportwagen oder Limusine verbrauchen sicherlich andere mengen als ein kleiner Stadtwagen wie der Smart. Im Prinzip kann man vom Minimalverbauch ausgehen, wenn der Motor richtig eingestellt ist. Ein VW-Golf 1,6 EFI durfte mit 50 Litern Sprit ca. 10-12 Stunden laufen.
Lexa1 am 31. Juli 2007 16:22 wieviel ist der Minimalverbrauch eines Mittelklassewagens?Ich finde nirgenswo Angaben dafür.
Indy72 am 31. Juli 2007 16:36 Als Minimalverbrauch kann ungefähr den Verbauch bei 90 km/h unterstellen. Diese Angabe hatte man Früher in jeder Gebrauchsanleitung angegeben. es müßten ca. 7-8 l/h sein.
Knowledge am 1. August 2007 11:27 Um Gottes willen!... Dann wäre ja der Verbrauch eines stationären Baggers astronomisch (Micha, s.o., hat schon recht).
dann würde der Motor ja im Standgas genausoviel verbrauchen wie während der Fahrt. Das ist wohl sehr unwahrscheinlich. Bei meinem VW Passat 1,8 T hab ich den Standgasverbauch mit der Verbrauchsanzeige abgeschätzt und kam auch so auf 1,2 Liter/Stunde. Also dürfte er mit 50 Liter so etwa 40 Stunden laufen.