gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

wieviel BENZIN frisst ein NAVI?

gefragt von laikeshlaikesh am 03.09.2009 um 21:03 Uhr

Habe gehört dass zum Bleistift eine Klimaanlage Unmengen BENZIN frisst, aber wie sieht es mit dem NAVI aus, welches am Zigaretten anzünder angeschlossen ist? Weiß hier jamdn Näheres? Danke

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

auto x 23.164 navigationsgeraet x 228

netty88
beantwortet von netty88 am 3. September 2009 21:04
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Der braucht doch Strom und kein Benzin

Kommentar von kruemel70 am 3. September 2009 21:05

Ach! Und wie glaubst Du, wird der Strom erzeugt? Oder hast Du immer ein langes Kabel im Schlepp ?

Kommentar von 93798bd59f5b6598d29daceb3eb8b725smallnetty88 am 4. September 2009 09:10

Die Batterie im Auto ist doch da.Diese ist schon vorgeladen und wird durch die Lichtmaschine wieder aufgeladen wenn man mit dem Wagen faehrt.Schon mal was von einem Stromkreislauf gehoert?

Kommentar von Simple_avatar5smallterrata2000 am 4. September 2009 20:57

Und damit genau dieser Stromkreislauf funktioniert, muß die Batterie "gefüttert" werden. Dies funktioniert nur, wenn der Generator (Lichtmaschine) angetrieben wird. Der Generator soll im Fahrbetrieb die Batterie laden UND!!! die Verbraucher mit Strom versorgen. Damit bei hoher elektrischer Last (viele Verbraucher angeschaltet) auch genug Strom geliefert werden kann, muß der Generator ordentlich arbeiten. Man merkt dies bei kleinen Motoren, wenn die Batterie so gut wie leer ist: der Generator schafft es, die Motordrehzahl ordentlich zu drosseln oder sogar abzuwürgen. Damit dies nicht passiert, erhöht die Motorsteuerung die Motordrehzahl, wenn auch nur minimal. Und was meinst du, wie diese Drehzahlerhöhung zustande kommt. Nur mit Luft dreht der Motor nicht höher. Übrigens ist der Mehrverbrauch von Sprit durch ein Navi nur errechenbar, ein vollkommen theoretischer minimaler Wert, in der Praxis absolut belanglos.

Kommentar von kruemel70 am 4. September 2009 23:44

Danke terrata2000. Unsere liebe netty88 glaubt offensichtlich an perpetua mobilia!

KingBo
beantwortet von KingBo am 3. September 2009 21:04
2x

das merkt man absolut nicht...

Betmann
beantwortet von Betmann am 3. September 2009 21:03
2x

Wenig!

Hasibert
beantwortet von Hasibert am 3. September 2009 21:07
1x

Das ist so gering, dass es sich schlecht messen lässt. Anders sieht es aus, wenn man z.B. im Winter die Heckscheibenheizung und Beleuchtung angeschaltet hat.

Liberator
beantwortet von Liberator am 3. September 2009 21:05
1x

ein paar Tropfen..habe früher immer Game Boy über den Zigarettenanzünder gespielt. Wenn das Benzin verbraucht hätte, hätte meine Mutter mir das bestimmt verboten :-)

anonym
beantwortet von kruemel70 am 3. September 2009 21:05
1x

Na ja, "Unmengen" frisst eine Klimaanlage auch nicht (max. 1 Liter / 100 km), jedenfalls nicht mehr, als wenn Du mit offenem Fenster durch die Gegend fährst!

Kommentar von ghost40 am 4. September 2009 23:00

Dafür gibt es DH! Nervt mich immer wenn von Unmengen Treibstoff für die Klima gesprochen wird. Aber wenn es dann um carhifi geht wird jede Realität vergessen - mein Golf hat 20000W Alpine oder Kenwood

kochstuebchen
beantwortet von kochstuebchen am 3. September 2009 21:05
0x

ein Schnapspinnchen af 100 km.

anonym
beantwortet von Janique am 3. September 2009 21:04
0x

gar keines, wenns elektro ist

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

navi halterung

NAVMAN Kartenmaterial

Navigation im Handy oder als separates Gerät?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.