laikesh am 03.09.2009 um 21:03 Uhr
Habe gehört dass zum Bleistift eine Klimaanlage Unmengen BENZIN frisst, aber wie sieht es mit dem NAVI aus, welches am Zigaretten anzünder angeschlossen ist? Weiß hier jamdn Näheres? Danke

Das ist so gering, dass es sich schlecht messen lässt. Anders sieht es aus, wenn man z.B. im Winter die Heckscheibenheizung und Beleuchtung angeschaltet hat.

ein paar Tropfen..habe früher immer Game Boy über den Zigarettenanzünder gespielt. Wenn das Benzin verbraucht hätte, hätte meine Mutter mir das bestimmt verboten :-)
Na ja, "Unmengen" frisst eine Klimaanlage auch nicht (max. 1 Liter / 100 km), jedenfalls nicht mehr, als wenn Du mit offenem Fenster durch die Gegend fährst!
Dafür gibt es DH! Nervt mich immer wenn von Unmengen Treibstoff für die Klima gesprochen wird. Aber wenn es dann um carhifi geht wird jede Realität vergessen - mein Golf hat 20000W Alpine oder Kenwood
Ach! Und wie glaubst Du, wird der Strom erzeugt? Oder hast Du immer ein langes Kabel im Schlepp ?
Die Batterie im Auto ist doch da.Diese ist schon vorgeladen und wird durch die Lichtmaschine wieder aufgeladen wenn man mit dem Wagen faehrt.Schon mal was von einem Stromkreislauf gehoert?
Und damit genau dieser Stromkreislauf funktioniert, muß die Batterie "gefüttert" werden. Dies funktioniert nur, wenn der Generator (Lichtmaschine) angetrieben wird. Der Generator soll im Fahrbetrieb die Batterie laden UND!!! die Verbraucher mit Strom versorgen. Damit bei hoher elektrischer Last (viele Verbraucher angeschaltet) auch genug Strom geliefert werden kann, muß der Generator ordentlich arbeiten. Man merkt dies bei kleinen Motoren, wenn die Batterie so gut wie leer ist: der Generator schafft es, die Motordrehzahl ordentlich zu drosseln oder sogar abzuwürgen. Damit dies nicht passiert, erhöht die Motorsteuerung die Motordrehzahl, wenn auch nur minimal. Und was meinst du, wie diese Drehzahlerhöhung zustande kommt. Nur mit Luft dreht der Motor nicht höher. Übrigens ist der Mehrverbrauch von Sprit durch ein Navi nur errechenbar, ein vollkommen theoretischer minimaler Wert, in der Praxis absolut belanglos.
Danke terrata2000. Unsere liebe netty88 glaubt offensichtlich an perpetua mobilia!