gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wieviel Benzin/ Diesel darf man in Europa im Kofferraum transportieren?

gefragt von firehawk am 09.01.2008 um 13:30 Uhr

Im Winter sollte man vermeiden den Tank leerzufahren, damit das Auto bei Stau trotzdem noch beheizt werden kann. Darf ich als zusätzliche Sicherheit Kanister im Kofferraum transportieren? Gibt es in anderen europäischen Ländern wie Österreich oder Tschechien andere Normen die man beachten muss, wenn man z.B. in den Winterurlaub fährt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Auto x 23.031 KFZ x 2.055 österreich x 1.175 Benzin x 634 Diesel x 345 Tschechien x 227 Tanken x 216 Verkehrsordnung x 18

xyungeloest
beantwortet von xyungeloest am 9. Januar 2008 13:50
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

hab nochmal genau nachgeschaut.

http://www.swr3.de/info/verkehr/Benzin20hamstern20E2809320lohnt20sich20das_3F/-/id=64132/nid=64132/did=293744/wfnrum/index.html

Der Sprit in den Nachbarländern ist zum Teil über 30 Cent pro Liter billiger. Wie viel Liter darf ich aus den EU-Staaten oder aus der Schweiz denn importieren?

Der deutsche Zoll sagt: Genau ein Kanister mit höchstens 20 Litern ist bei der Einfuhr aus den EU-Staaten wie Österreich nach Deutschland erlaubt – vier Kanister mit jeweils fünf Litern sind also schon drei Kanister zu viel! Aus der Schweiz ist die Einfuhr von zehn Litern im Reservekanister gestattet. Wer mehr als einen Reservekanister im Auto hat und kontrolliert wird, muss die überzähligen Liter versteuern. Gefüllte Benzinkanister im Auto zu transportieren, ist in vielen europäischen Ländern auch komplett verboten. In Luxemburg beispielsweise: Autofahrer, die entgegen luxemburgischem Recht doch zusätzlichen Treibstoff mit nach Deutschland nehmen, müssen bei einer Kontrolle mit scharfen Blicken der deutschen Polizei auf die Qualität der Benzinkanister rechnen. Erlaubt sind die bekannten Fünf- oder Zehn-Liter-Kunststoffkanister. Allerdings dürfen die nicht älter als fünf Jahre sein. Das Datum der Herstellung ist auf den Behältern eingeprägt.

xyungeloest
beantwortet von xyungeloest am 9. Januar 2008 13:35
1x

20 liter sind erlaubt. aber nur die sorte, die das auto auch benötigt.

abibremer
beantwortet von abibremer am 22. Oktober 2008 13:16
0x

je weniger um so so besser: alles was sich an überflüssigem gewicht im fahrzeug befindet, kostet energie und verlängert bremswege es gibt in deutschland keinen grund, mit mehr als fünf litern reserve herum zu fahren außer du kommst aus dem grenznahen bereich, wo der sprit erheblich billiger ist, als da, wo du zu hause bist

anonym
beantwortet von ramrod am 18. Januar 2008 16:18
0x

20 lieter in einem behälter. mehrere behälter sind nicht zulässig außer mit einem gefahrstoffschein die behälter müssen für kraftstofftransport geschaffen sein, also keine wasserkanister!!!

Maienblume
beantwortet von Maienblume am 9. Januar 2008 15:22
0x

In Italien völlig verboten, Reservekanister gefüllt an Bord zu haben.

Watson
beantwortet von Watson am 9. Januar 2008 13:45
0x

also, wenn wir über die Grenze in die Schweiz fahren, heißt es, dass wir nur 10 Liter einführen dürfen (aber mit knapp unter 15 gibt es wohl auch noch keinen ärger...) - demnach nehme ich nie mehr als ca. 10 liter mit!

anonym
beantwortet von benutzer27 am 9. Januar 2008 13:39
0x

Eigentlich sollte aus Sicherheitsaspekten überhaupt kein Reservekanister mitgeführt werden. Ansonsten gilt in den meisten Ländern, dass nur ein Reservekanister (mit der gleichen Kraftstoffart wie das Fahrzeug betrieben wird) mitgeführt werden darf. Da es derzeit eigentlich nur noch 5 Liter Kanister gibt, würde ich diese Menge auch innerhalb Europas nicht überschreiten.

Kommentar von Simple_avatar10smallWatson am 9. Januar 2008 13:43

das stimmt nicht, es gibt auch 10 und 15l Kanister! haben letztens erst einen gekauft!

Kommentar von benutzer27 am 9. Januar 2008 13:53

ja, es gibt auch noch 20 Liter Kanister. Aber mir wäre es trotzdem viel zu heiß eine solche tickende Bombe im Kofferraum zu haben. Der Originaltank ist fest am Fahrzeug angebracht, Doppelwandig und liegt an einer Stelle, die statistisch gesehen für Unfälle am wenigsten gefährdet ist. Einen Kanister kann man im Kofferraum meist nicht richtig sichern, er liegt oftmals sogar ungesichert rum. Kommt es zu einem Unfall, dann fliegt er womöglich noch durch das Fahrzeug.... keine so tolle Vorstellung! Ich würde lieber rechtzeitig tanken fahren (auch wenn der Liter da gerade mal 3 Cent teurer ist), dass sollte einem die Sicherheit wert sein.

Kommentar von Efe2e9405b79e574b8c8b306b5c879c4smallComputermann am 23. Januar 2008 21:01

hallo benutzer27 Kfz Tanks sind NICHT Doppelwandig !und diese Tanks sind neuerdings aus Kunstoff und meistens dort wo noch Platz unterm Fahrzeug ist.(Deswegen auch aus Kunstoff ! weil so verwinkelt ist es nicht möglich einen dichten Blechtank anzufertigen mit gleichmässiger Wandstärke.)Ausserdem ist ein Plastiktank unkritischer als ein Blechtank beim Brand ! (er Bläht sich auf und es kann der Kraftstoff kontroliert abfackeln)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.