Frage von dimpless, 103

Wieviel bekommt man für sein Geld in Polen / Was ist Geld in Polen wert?

Hallo,

meine Tochter fährt demnächst zum Schüleraustausch nach Polen. Wir möchten Ihr gern Zlotys mitgeben.

Nun überlegen wir wieviel bekommt man in Polen für sein Geld? Ist alles viel günstiger in Polen als hier oder herrscht ungefähr die gleiche Preisstruktur?

Danke Lg 

Antwort
von TimmyEF, 56

Mittagessen für 2 Personen (Fisch mit Pommes und Salat und 1 Getränk) waren ca. 8€

Kommentar von dimpless ,

Danke. Das hilft mir weiter.. geht um die Höhe des Taschengeldes für einen Schüleraustausch...

Antwort
von mbxp123, 29

War selber 2mal auf einem Schüleraustausch und würde sagen 50-100 € zum Umtausch in Sloty sind für eine Woche in Gastfamilien ausreichend.
Ich kuss hier einigen auch wiedersprechen..wir waren jeden Tag Essen und es hat unverhältnismäßig wenig im Vergleich zu Deutschland gekostet.
Allgemein ist eig. alles preiswerter.

Antwort
von ollikanns, 49

Für einen Euro bekommst du 4,25 polnische Zloty. Das lässt sich doch nun wirklich sehr einfach ergooglen.

Kommentar von dimpless ,

es geht nicht um den Wechselkurs, sondern darum was man dafür bekommt. Ist z.B. die Kleidng oder Essen etc. viel günstiger als in Dtl. .. googeln kann ich auch ;)

Antwort
von MichaelP08, 61

Die Produkte dort sind etwa 30 - 50% günstiger. Hängt aber vom Ort / Produkt / Leistung ab...

Kommentar von dimpless ,

Darum gings mir.. nicht úm den Wechselkurs.. Danke Dir

Kommentar von MichaelP08 ,

nächstes mal die Frage deutlicher Fomulieren :D Ich war mir auch unsicher was du wolltest :-)

Wir machen gerne in Polen Urlaub, da macht essen gehen & co noch richtig spaß :)

Kommentar von dimpless ,

habs probiert..wusste nicht wie ;)

Kommentar von bartek93 ,

Jetzt nicht mehr. 30-50% finde ich viel zu übertrieben. Bin jedes Jahr paar mal in Polen die unterschiede sind nur noch kaum zu sehen was normalen Supermarkt wie Kaufland oder Discounter wie Lidl angeht. Wirklich kaum, die Zeiten sind vorbei. Ich würde vorsichtshalber etwa das gleiche Geld mitgeben wie in Deutschland. Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.

Antwort
von Xandersoft, 53

Welchem Geld? Euro, Yen, Dollar, DM?

in Złoty 

http://www.umrechnung24.de/

Kommentar von dimpless ,

es ging mir um den Wert..nicht den Kurs aber danke

Kommentar von Xandersoft ,

Tausche Schwein gegen Wal in Polen und du wirst es sehen.

Antwort
von skyberlin, 53

minus 30 bis 40% vom Euro bei uns. Kommt auf die Waren oder Leistungen an.

Antwort
von iwolmis, 34

Für drei Wochen (zu Weihnachten) nehme ich 200 EURO. und kann noch ein paar Bücher kaufen. Aaa.. und Medikamente (Preis ist im diesen Sektor 1 zu 10 oder anders um,  was im Deutschland  1 Euro Kostet, dort ist 1 ZLOTY)

EDV-Sachen  sind in Polen bisschen billiger. Kleider auch. Essen auch.

Also bis jetzt mit 2oo EURO für 3 Wochen hat es alles geklappt.

Sogar habe ich noch Geschenke gekauft und d. Rest meiner Schwester gelassen.

Antwort
von Cengo385, 48

Der Kurs liegt bei 1 € = 4,26254 Zloty

Kommentar von dimpless ,

es ging mir um den Wert..nicht den Kurs aber danke

Antwort
von DerPolak, 37

Guten Tag erstmal,

Es ist eine absolute Lüge das in Polen dass ALLES viel billiger ist.

Ja es gibt Dinge die billiger sind Dienstleistungen zum Beispiel. Also Frisör (als Beispiel) aber das sollte eher uninteressant für dich sein...

Aber Lebensmittel sind mittlerweile von den kosten her alle ungefähr gleich. Klar gibt es verschiedenheiten. Aber da gibt es beim Wechselkurs einen größeren Unterschied. Ich persönlich würde soviel umtauschen (oder etwas mehr ich denke bei einer Klassenfahrt bzw Schüleraustausch gibt man mehr aus) wie man in Deutschland auch Geld ausgeben würde.

Obwohl man sagen muss das sowas wie Eis und teilweise auch Trinken um einiges Billiger sein. Und die Restaurant oder Pommesbuden sind auch meistens etwas billiger.

Aber es ist nicht so das alles 30-50% billiger ist wie ich es hier teilweise gelesen hab. Früher gab es mal so Zeiten. Die sind längst vorbei. Polen wird von Jahr zu Jahr einiges teurer.

LG

Kommentar von DerPolak ,

Also ich würde meine Tochter (wenn ich Kinder hätte) für eine Woche Schüleraustausch 50-100€ geben kommt immer drauf an wo sie ist und wie sparsam sie ist. Manche geben alles aus und manche kommen mit 40€ zurück.)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten