Frage von Wendelin65, 44

Wieviel bekomme ich vom Finanzamt von den Entfernungskilometer (Bruttolistpreis KFZ x Entfernungskilometer Wohnung-Arbeit x 0,03) zurück?

Antwort
von Blindi56, 44

"Zurück" bekommst du gar nichts. Der Gesamtbetrag wird lediglich von Deinem zu versteuernden Einkommen abgezogen, also (wenn ich logisch denke) die Prozentzahl des Gesamtbetrages, die Deiner Steuerhöhe entspricht, wird erstattet.

Antwort
von valvaris, 40

Ich benutze Elster, um meine Steuer zu machen, da kannst du dir das auch ausrechnen lassen.

Antwort
von SebRmR, 28

Geht es in deiner Frage um die Entfernungspauschale oder um den geldwerten Vorteil bei Nutzung eines Firmenwagens?

Aufgrund der Rechnung und der "Themen zur Frage" vermute ich das zweite. In diesem Fall gibt es nichts zurück, im Gegenteil.

Antwort
von ArminSchmitz, 38

Zurück bekommst Du nix. Du mußt nur weniger Steuern zahlen. Wieviel weniger kann kein Mensch sagen wenn er das zu versteuernde Einkommen nicht kennt.

Kommentar von Blindi56 ,

Man bekommt dann bei der Einkommensteuererklärung zuviel Gezahltes erstattet, denn diese Kosten werden nicht vorab eingerechnet.

Kommentar von ArminSchmitz ,

Habe ich was anderes gesagt? Im übrigen ist die Werbungskostenpauschale sehr wohl mit eingerechnet und wenn die nicht überschritten ist, gibt es keinen Cent zurück.

Antwort
von Griesuh, 37

Ganz einfach:  nichts.

Denn diese Kosten verringern, wie alle anderen Sonderausgaben und Werbungskosten, sowie der Freibeträge  nur dein zu versteuerndes einkommen.

Mehr aber auch nicht.

Hast du nach Abzug aller anerkannten Beträge von deinem Einkommen evtl. zu viel Einkommenssteuer bezahlt, bekommst du die Überzahlung der EKsT zurück.

Du bekommst aber nicht das KM Geld zurück.


Warum der irrglaube besteht, man bekomme vom Finanzamt irgendwelche Kosten zurück,  ist für mich immer wieder verwunderlich.

Antwort
von MickyFinn, 39

Gegenfragen:

Bist du Angestellter und fährst mit deinem eigenen PKW ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten