Wieviel bafög bekomme ich ( abzüglich Miete)?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Kumpel meinte dann als Abendrealschüler stehen mir 465 € bafög im Monat zu was ich ausgezahlt bekomme, miete würde ja vorher abgezogen werden

Das ist richtig: 465 € ist der Höchstbetrag, den Du an Schüler-Bafög bekommen kannst. Aber darin ist bereits die Wohnpauschale von 224 € enthalten!

Da wird dann aber auch nichts für Miete & so abgezogen oder bezahlt. Du bekommst das Bafög ausbezahlt & bist für Deine Mietzahlungen & alle weitere Kosten selbst verantwortlich.

Wenn Du noch unter 25 bist, kannst Du noch Kindergeld bekommen. Aber das war´s dann auch im Normalfall.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von markus1987
04.01.2016, 20:35

Na toll was kann ich dann machen wen das quasi zu knapp wird?

0

Warum stellst du nicht einfach einen Antrag? Ob und wie viel du bekommst liegt doch nicht bei uns und ich glaub auch nicht, dass man das so berechnen kann.

Das liegt daran, wie viel beide Elternteile verdienen. Verdienen sie zu viel, kann es sein, das du nichts bekommst. Sind sie unter der Grenze, bekommst du etwas, aber das richtet sich halt nach dem Verdienst.

Auf die Aussage kannst du nichts geben. Ich selber war auf der Abendrealschule und habe lediglich 40Euro bekommen. Kommt darauf an wieviel die Eltern verdienen.

Kommentar von markus1987
04.01.2016, 20:00

Ich wohne aber garnicht mehr zuhause? ???

0

Hast du schon den Bafög Rechner auf der offiziellen Seite benutzt? 

Kommentar von markus1987
04.01.2016, 18:54

Da war ich grad, der sagt 543,00 €

0

Was möchtest Du wissen?