Frage von Acisfragen, 19

Wieviel Auerochsen lebten?

Wie oben schon gestellt habe ich die Frage : Wieviele Auerochsen lebten zu ihrer "Blütezeit" in Europa/auf der Welt ? Heute sind diese Tiere ja schon "lange" von unserem Planeten verschwunden, ausgerottet von "uns"... Trotzdem finde ich diese Tiere beeindruckend schließlich sind sie die Vorfahren unser Milch-/ Kühe , welche ziemlich schlaue und soziale Tiere sind wenn man sie denn lässt.🐂 🐄

Antwort
von MatthiasHerz, 12

Da es Ure seit über zwei Millionen Jahren gab, war vermutlich niemand da, der alle hätte zählen können.

Ausgerottet wurden sie vor etwa 400 Jahren, soweit ich mich erinnere.

Aktuell werden Abbildzüchtungen versucht, also anhand von Bildern Kreuzungen verschiedener Rinderrassen, um genetisch möglichst nah an die Ure wieder heranzuzüchten da sie als genügsam und sehr robust galten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten