gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
142 

Wieviel Atommüll gibt es eigentlich jetzt schon?

gefragt von UlfDunkelUlfDunkel am 12.05.2007 um 16:53 Uhr

Ich weiß nicht, ob man den Uranmüll in Tonnen oder in kg wiegt, wieviel ein Fass enthält und wieviel Atomkraftwerke momentan überhaupt Atommüll produzieren. Aber gibt es die Möglichkeit, zu berechnen, wieviel Atommüll aus Atom-Kraftwerken jetzt (2007) weltweit schon angesammelt wurde?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Atom x 107 Uran x 27 Atommüll x 18 Endlagerung x 2

krauthexe
beantwortet von krauthexe am 12. Mai 2007 17:08
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich weiss nur,dass es über 400 Atomkraftwerke weltweit gibt.Ich erinnere mich,dass es im Jahr 2000 ca.8500 Kubikmeter Atommüll in Deutschland gab.Aber die Menge weltweit müsste man sich dann wohl errechnen.

anonym
beantwortet von occident am 12. Mai 2007 17:29
3x

Deine Frage ist von Brisanz. Informationen dazu sind international nur spärlich zu erhalten. Der Grund ist klar – man versucht das Problem tot zu schweigen. Neben den – sicherlich auch dir bekannten - Zukunftsprognosen von Greenpeace gibt es gibt eine (leider) schon 6 Jahre alte Information aus Russland. Minatom, das russische Atomministerium schätzt, dass weltweit 200.000 Tonnen abgebrannter Brennstäbe auf Endlagerung oder Wiederaufarbeitung warten. 12.000 Tonnen kommen jährlich dazu. Nach dieser Rechnung sollten also heute auf der Welt etwa 280.000 Tonnen sein.

Das zum Thema Brennstäbe. Wenn man dagegen die Definition „Atommüll“ (Spaltprodukte und Plutonium bzw. abgebrannte Brennelemente, die Spaltprodukte und Plutonium enthalten) erweitert auf radioaktiv verseuchte Abfälle (also kontaminiertes Material, das ebenfalls gelagert werden muss, dann kommen andere Zahlen auf den Tisch. Allein in Frankreich, so schätzt man (Greenpeace), gibt es etwa 1 Milliarde Tonnen. Auf die ganze Welt möchte ich das lieber nicht umlegen.

Mikatto
beantwortet von Mikatto am 12. Mai 2007 17:26
3x

http://www.greenpeace.de/themen/atomkraft/atomkraftwerke/artikel/atomkraftwerkeindeutschland/
hier findest Du alle AKW in Deutschland mit ihren bisher aufgelaufenen Mengen an Atommüll.
Weltweit gibt es 432 AKW in 35 Ländern, einfach mal das Mittel hochrechnen, auch wenn das natürlich keine supergenaue Angabe ergibt, aber dennoch eindrucksvoll.

Tomorru
beantwortet von Tomorru am 12. Mai 2007 18:13
1x

Es gibt keinen Atommüll, nur Zerfallsprodukte für die wir im Moment noch keine weitere verwendung haben.

Kommentar von 304c9c2bc0e059c4ee7068a62717e3d4smallUlfDunkel am 12. Mai 2007 19:44

Dann lagern wir ihn also bei Dir, okay?

Kommentar von 7921be1fd120359da3cf9b528919b68dsmallMikatto am 13. Mai 2007 00:04

und was machen wir damit bis eine "weitere Verwendung" gefunden ist? Deine Zerfallsprodukte sind halt mal ein ganz klein wenig gefährlich......hast du da auch ne kluge Antwort drauf?

Kommentar von Simple_avatar7smallTomorru am 3. Juni 2007 08:21

Wir könnten sie nehmen und sie in einem Slow-Neutron-Reactor "ausdünsten" lassen, damit wurde schon bei den bekloppten Nazis experimenteiert weil die die Kettenreaktion ja nicht stabilisieren konnten. Ist also nen alter Schuh.

anonym
beantwortet von 34817 am 12. Mai 2007 17:17
1x

Laut Bundesamt für Strahlenschutz wird zwischen Abfall mit vernachlässigbarer Wärmeentwicklung und wärmeentwickelnden Abfall unterschieden. Vom ersteren gab es 2004 82.645 m³. Bei einem Atommüllwachstum von durchschnittlich 4.500 m³ im Jahr wird für 2040 vor einer Abfallmenge von 270.000 m³ gerechnet. Heute müssten an die 90 Tausend m³ davon in Deutschlands End- und Zwischenlagern herumliegen.

Der Bestand an wärmeentwickelnden Abfällen im Jahr 2040 wird bei einem Leichtwasserreaktorbetrieb von etwa 32 Jahren insgesamt zu ca. 24.000 m³ erwartet.

Das schöne daran ist, dass radioaktive Materialien eine relativ kurze Halbwertzeit haben, so dass der Müll irgenwann einfach wegstrahlt ;-)

Für mehr Informationen schau bitte unter http://www.bfs.de/transport/endlager/abfall_prognosen.html

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.