Wieviel Asprin-Tabletten darf man eigentlich nehmen ? Kann ich bei einer Erkältung auch mal so 4 Stück im Wasserglas auflösen und einnehmen oder gibt es irgendwo Bedenken dass man zuviel Asprin aufnimmt ? Was passiert wenn man zuviel Aspirin einnimmt ?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

steht das nicht in der Packungsbeilage? Aber ich denke nicht, dass etwas schlimmeres passieren würde, ansonsten wär das Zeug nicht frei im Verkauf. Dir wird höchstens mordsmäßig schlecht ;D

Autsch, das gibt Magenschmerzen und verdünnt das Blut extrem, dreimal eine am Tag!
Wirkliche Blutverdünnung tritt erst bei regelmäßigem Gebrauch ein. Nicht bei einmal nehmen...
WilliWinzig am 25. Oktober 2008 15:00 Es ist nirgends von einmaliger Einnahme die Rede
in der Frage schon... und die Antwort mit Magenschmerzen und extremer Blutverdünnung stimmt so auch nicht... außer man haut sich regelmäßig größere Mengen rein... und selbst da muss das nicht so eintreten
Immer nur eine zur Zeit. Aspirin hat nämlich eine blutverdünnende Wirkung.
Erst bei regelmäßigem gebraucht, nicht bei einmal
WilliWinzig am 25. Oktober 2008 14:57 quatsch
Nein, das ist so... die blutverdünnende Wirkung von Aspirin ist zwar gegeben, wird aber überdramatisiert... das ist so
WilliWinzig am 25. Oktober 2008 15:04 aber auch eine einige Tablette hat eine gewisse blutverdünnde Wirkung, geschweige von anderen Nebenwirkungen
Die Wirkung ist verschwinden gering und im Vergleich mit anderen Schmerzmitteln hat Aspirin kaum Nebenwirkungen...

Das macht deine Magenschleimhaut nicht mit,kann Blutungen geben,auch Nasenbluten!Das Blut wird zu arg verdünnt!
Nicht von einmal und nicht von 4 Stück. Sry, so gefährlich ist Aspirin nicht...
vollimleben am 25. Oktober 2008 15:05 Aber es ist oft so,wers einmal macht,und nix passiert,kommt in Versuchung es öfters zu machen!
Und? Meine mutter hatte auch eine Phase, wo sie mehrere Pro Tag nehmen musste (weil andere Schmerzmittel keine Alternative darstellen) und es gab 0 nebenwirkungen -.-

Aspirin kann man 4x täglich einnehmen, aber im Abstand von 4 Stunden. Ausserdem soll man davor immer etwas essen, weil sie sonst Magenblutung verursachen.
Können...müssen sie nicht... genauer gesagt habe ich von keinem Fall gehört oder gelesen, wo ein gesunder Mensch von 4 Tabletten einmal nehmen gleich Magenblutungen bekommen hat. Das ist schwachsinn...
WilliWinzig am 25. Oktober 2008 15:05 nicht jeder ist auch gesund
Schau mal anch, die Frage wurde vor kurzem schon gestellt. Einmal 4 Tabletten zu nehmen, richtet aber keinen Schaden an... denn von den schmerzmitteln ist Aspirin noch immer das harmloseste
WilliWinzig am 25. Oktober 2008 14:52 aspirin ist aber kein reines Schmerzmittel, sondern auch ein blutverdünnendes Medikament.....
also Vorsicht mit solchen Aussagen
Die blutverdünnende Wirkung setzt aber von einmal nehmen nicht so stark ein...
sry, aber das meiste, was über Aspirin im Umlauf ist, ist einfach übertrieben und stimmt so nicht...
vollimleben am 25. Oktober 2008 15:06 Haben wir in der Praxis schon anders erlebt.Manche haben ein Magengeschwür ohne es zu wissen,da reicht diese Dosis!
Denen schaden dann aber andere Dinge ebenso, wenn nicht gar mehr... wenn man bereits ein solches Problem ist, kann mans fast nur falsch machen -.-

Dafür haben schlaue Menschen den Waschzettel erfunden

Aspirin gegen Erkältung? Da laß dich mal lieber von Deinem Arzt oder Apotheker beraten.
Das es frei verkäuflich ist, hat nichts zu bedeuten. Es gibt blutverdünnende Tabletten, die sind frei verkäuflich. Man darf sie aber grundsätzlich erst nach dem Essen nehmen. Ansonsten kann es zu Mikroblutungen im Magen-/Darmbereich kommen. Soviel dazu, daß freiverkäufliche Medikamente keinen Schaden anrichten können!
dass sie keinen Schaden anrichten können, habe ich ja garnicht behauptet, sondern "nichts schlimmeres" also etwas mit tödlichen Folgen oder so...ansonsten wäre es ja wohl verschreibungspflichtig oder? Also.
Blutverdünnend bedeutet, das die Blutgerinnung gehemmt ist, d.h. du kannst bei Überdosierung verbluten
Von einmal 4 Stück einnehmen? Blödsinn, tut mir leid. Du kannst sogar mal einen Tag 6 einnehmen und verblutest nicht, wenn du dich schneidest. Man sollte es nur, wie aber jedes Medikament, nicht dauerhaft nehmen... außer der Arzt verschreibt es
Naja... Paracetamol ist auch noch frei erhältlich, obwohl es bei zu hoher dosis die Leber schädigt...
aber du hast recht, schlimme Folgen hat die Einnahme von Aspirin wirklich nicht. Es ist das beste, was man nehmen kann, wenn man unbedingt tabletten braucht