Frage von xyz144, 965

Wieviel Arbeitsspeicher sind sinnvoll für ein Smartphone 2016?

Hallo liebes Gute Frage Forum

Ich will mir ein neues Smartphone kaufen und bin mir noch nicht schlüssig mit den Arbeitsspeicher und Smartphone welches ich kaufen soll! Hab aber schon 2 heraus gepickt und zwar das Samsung J5 & LG G4c meine Geld Grenze ist maximal 180 €

Grüße,

Antwort
von KlecksKeks, 822

1 oder 2GB Arbeitsspeicher.
Je nachdem wie du dein Smartphone nutzen möchtest.

Wenn du mit deinem Smartphone Nachrichten (Sms, Messenger, Mails) schreiben, im Internet surfen, Musik hören, u.ä. machen möchtest und auch mal das ein oder andere Gelegenheitsspiel zocken willst, reichen 1GB (mit Android Lollipop) locker aus.

Wenn du viele Apps gleichzeitig, viele Widgets, Live Hintergründe oder viele grafisch aufwendigere Spiele nutzen möchtest und auch oft Videos guckst (youtube  u.ä.), könnten 1GB Arbeitsspeicher knapp werden. Dafür wären 2GB RAM empfehlenswerter.

Für 180 Euro bekommst du auf jeden Fall auch schon Gerät mit 2GB Arbeitsspeicher.

Antwort
von greenstar19, 743

Hallo,

kommt immer auf das Budegt drauf an. Ich finde man sollte 2016 auf jeden Fall 2Gb RAM haben. Es sei denn man käuft ein billiges Gerät.

Man sollte aber trotzdem auch auf das Betriebssystem achten. Zum Beispiel und vor allem Touchwiz (Samsung) müllt den Arbeitsspeicher ziemlich zu. Deswegen hat Touchwiz auch ein schlechten Ruf, da es das System nach einer Zeit verlangsamt.

Angeblich soll es ja bei dem S6 besser sein, hören aber auch nur negatives.

LG Nico

Kommentar von R3HAX ,

Greenstar hat recbt, mittlerweile sollte man nichts mehr unter 2 GB RAM kaufen...
Falls deine Wahl auf ein Samsung fällt, schau mal davor nach, ob es für das Handy eine sogenannte "Custom Rom" gibt. Könnte später von riesigem Vorteil sein, falls sowas für dein Handy erfügbar ist. Erfahrene Samsung Nutzer wissen von was ich spreche (bzw. schreibe).

Antwort
von SpitfireMKIIFan, 681

1GB reicht bei leistungsschwächeren Modellen völlig, 2GB wären aber das Optimum. Mehr braucht man bei einem gut durchdachten UI nicht.

Antwort
von SlimeySan, 605

2GB Ram würde ich mindestens einplanen.

Antwort
von xBerentx, 592

Ich würde dir empfehlen zwischen Speichervarianten zwischen 32GB und 64GB in Betracht zu ziehen da ein paar GB schon allein durch die Software deines Smartphones verbraucht werden und weniger Speicher unfassbar schnell verbraucht ist.
Natürlich kommt es auch immer darauf an ob du deinen Speicher eher normal verwendest (Musik und Foto) oder überwiegend dort so etwas wie z.B. Filme speichern möchtest. Sollte dies der Fall sein solltest du eine höhere Speicherkapazität in Betracht ziehen.
Ich hoffe ich konnte dir etwas bei deiner Entscheidung helfen (:  

Kommentar von greenstar19 ,

Es geht um Arbeitsspeicher.

Kommentar von SpitfireMKIIFan ,

32GB RAM, da wäre manch PC-Nutzer stolz drauf ^^

Antwort
von droider1000, 549

Ich finde 2GB Ram sind optimal.

Antwort
von xyz144, 543

Danke, schon mal für die Antworten. Ja habe auch so meine Zweifel mit nur 1 GB Arbeitsspeicher im Jahre 2016 . Wo Apps immer Hardware hungriger werden, will nämlich auch darauf Zocken können und etc..

Antwort
von Maleno23, 525

2 gb Arbeitsspeicher sollten es schon sein

Antwort
von simon340, 506

Min 1,5 GB Schau dir mal Modelle von Huawei an.

Antwort
von xyz144, 450

Danke, euch für die zahlreichen Antworten.
Habe mir das S3 Neo gekauft und bin MEGA zufrieden.

Gruß,

Antwort
von Spock1701, 479

16 GB sollten für ''normale Menschen rechen. Wenn du viel Musik hörst und Filmst, währen 32 GB oder Höher ratsam. ;-)

MfG

Kommentar von greenstar19 ,

Aha, 32Gb Arbeitsspeicher. ich glaube du verwechselst hier etwas...

Kommentar von Spock1701 ,

ups hast recht... sry :/

Kommentar von Maleno23 ,

Er fragt ja nach Arbeitsspeicher und nicht nach internem Speicher 

kann man sich den aussuchen?

Kommentar von R3HAX ,

Wen ?

den Arbeitsspeicher

Antwort
von Hausi06, 443

Gegenfrage wofür? Ein Handy ist kein Rechner wo du die neuste Grafikarte und den neusten Prozessor brauchst.

Kommentar von xyz144 ,

Zum Zocken etc..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten