Floeckli am 08.12.2008 um 11:37 Uhr
Mein Freund arbeitet in einem Skigebiet und ist jetzt seit 2Wochen dauernd am arbeiten ohne einen freien Tag dazwischen! Ist das gesetzlich erlaubt??

Nein, der muß sofort verhaftet werden, weil er so ein schlechtes Beispiel gibt.

Wenn Dein Freund Deine Frage hier jemals liest, kriegt er vor Lachen einen Lungenriß und ist auf der Stelle tot.
Sowas tut man aber keinem Freund an!
Bild/er:

Arbeitszeitgesetz (ArbZG) http://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/index.html

Das ist doch üblich in der Wintersaison in den Skigebieten. Das weiß man aber vorher, wenn man den Vertrag abschließt. Was hat er denn für einen Arbeitsvertrag? Einen deutschen, österreichischen... oder wo immer er ist?
Floeckli am 8. Dezember 2008 11:41 Aus der CH, er wusste das auch und arbeitet schon seit bald 10 Jahren dort, er arbeitet auch gern aber ich weiss nicht ob es legal ist...
Sommersonne123 am 8. Dezember 2008 11:52 Ach so, es klang als würde sich dein Freund "ausgenutzt" fühlen. Legal ist es schon, aber er muss Pausen einhalten zwischen den einzelnen Schichten.
Klar doch! Bestimmt ist er Volljährig,der Freund, oder?
Zwischen zwei Schichten muss er eine gewisse Anzahl Freistunden habe (ich meine 10). Normalerweise gibt es Sonderregelungen, durch die er ab dem siebten Tag am Stück extra Geld bekommt...

ist besitimmt saison-arbeit. ob das rechtlich in ordnung ist? gute frage: aber, warum nicht.. bestimmt auch einigermaßen bezahlt oder? oder da gibt es vielleicht noch andere gründe!

Folgender Link betrifft zwar die Landwirtschaft, wird aber allgemein angewandt. Auch deinem Freund stehen für gearbeitete Sonntage, Ersatzruhetage zu.
http://www.peco-ev.de/saisonorg/index.php?content=Arbeitszeitgesetz
Das ist in der Saisonarbeit so üblich. Viele die z.B. in der Gastronomie arbeiten haben immer wieder Zeiten, wo sie 7 Tage, 10 Std./tgl. arbeiten. Dafür bekommen sie dann aber wieder mehr frei, so dass es sich wieder ausgleicht.

warum sollte das verboten sein b.s. er ist ja kein lkw fahrer mit ruhezeiten usw.
Saisonarbeit, dafür hat er das nächste halbe Jahr frei:-)
Floeckli am 8. Dezember 2008 11:47 Nein, er arbeitet das ganze Jahr über dort!

Soviel kann er ja gar nicht arbeiten. Im Winter wird es spät Tag und früh Nacht und wenn er dies seit 10 Jahren tut ist doch alles bestens

Erlaubt ist so etwas auch in der Schweiz nicht! Dort liegt die sogenannte Höchstarbeitszeit bei 50 Std./Woche, als Zugabe gibt es noch eine Überzeit von bis zu 2 Std./Tag. Rekonvaleszenzzeiten sind ebenso einzuhalten. Fakt ist, dass im Saisonbetrieb anders gearbeitet wird, - zum gegenseitigen monetären Vorteil. ;-)