wieviel ampere hat eine AA batterie?

4 Antworten

Die Ampere geben an, wie viel Strom fließt. Bei einer Batterie, die nicht benutzt wird, fließt aber kein Strom. Also hat eine Batterie keine Ampere.

Was du meinst, ist wahrscheinlich die Ladung in mAh (Milliamperestunden). Da kommt es ganz auf den Batterietyp an.

Zink-Kohle-Batterien haben ungefähr 1000mAh. Alkali-Mangan-Batterien typischerweise 2500-3000mAh. Wiederaufladbare Ni-MH-Akkus haben 2000-2500mAh.

Diese Werte sind allerdings nur theoretisch. Bei einem hohen Strom (damit sind wir wieder bei den Ampere) kann oft nur ein Teil der Ladung abgerufen werden. Gerade Zink-Kohle-Batterien gehen sehr schnell in die Knie, da kann es sein dass ein stromhungriges Gerät gar nicht erst angeht. Bei Alkali-Mangan-Batterien sieht es schon besser aus. Am besten für hohe Ströme geeignet sind aber moderne Ni-MH-Akkus wie z.B. Sanyo Eneloop. Deswegen kann es sein, dass ein Eneloop-Akku mit 2000mAh viel länger durchhält als eine Alkali-Mangan-Batterie mit 2800mAh, einfach weil letztere schon nach 1500mAh nicht mehr genug Strom liefern kann.

Schmarrn, was BlueWombat schreibt. Eine AA Batterie hat niemals so und so viel Ampere, sondern die Leistung wird in mAh (Milliamperestunden) angegeben. Dass heisst (sehr theoretisch) könnte eine Batterie unendlich viel Ampere für eine sehr begrenzte Zeitdauer zur Verfügung stellen. Wenn deine Batterie jetzt 200 mAh hat, heisst das, dass sie 1 Stunde lang 200mA liefern könnte.

Normale AA-Batterien haben übrigens zwischen 400 und 900 mAh

Leistung ist natürlich Quatsch, das wäre ja P in Watt, sondern gemeint war die Stromstärke I...

"sondern die Leistung wird in mAh (Milliamperestunden)"

Das ist keine Leistung, sondern die Kapazität.

Wie schon gesagt wurde meinst Du wahrscheinlich die Kapazität (Galvanische Kapazität bzw. Ladungsmenge in Milliampèrestunden). Und es ist sehr unterschiedlich, je nach Qualität, Bauform oder Technologie.

Auf meiner Internetseite findet man einige Angaben: http://batterietest.de.vu.

Kommt drauf an. Meist so zw. 800mA und 2,5 A.