Frage von Transposon, 27

Wieviel Aminosäurenmasse hat Protein?

Hallo, ich bin auf eine Übersicht gestoßen, welche besagt:

Molekulare Zusammensetzung Erwachsener Mensch :

  • 60 % Wasser
  • 20% Makromoleküle
  • 15% Lipide
  • 4% Anorganische Ionen
  • 1,5% Aminosäuen und Vorläufer ; Nucleotide und Vorläufer ; Zucker und Vorläufer

Hier frage ich mich, wenn ca. 1% hiervon Aminosäuren sind, wie es ist dann damit vereinbar, dass der Mensch aus ca. 16% Protein besteht?

Ich dachte immer 1g Protein sind auch annährend 1g Aminosäuren. Während vielleicht 100g Muskelfleisch 20% Prozent Proteinanteil haben und somit ca. 20g Protein / Aminosäuren.

Ist die Übersicht falsch oder habe ich einen Denkfehler?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von botanicus, Community-Experte für Chemie, 21

Proteine bestehen aus verketteten Aminosäuren. Die 1,5% beziehen sich auf freie, unverkettete AS.

Kommentar von Transposon ,

...welche wo vorkommen zu ca. 1% ?

Kommentar von botanicus ,

Zum größten Teil wohl im Cytoplasma Deiner Zellen (davon hast Du einige hundert Milliarden).

Kommentar von botanicus ,

Danke für's Sternchen :-)

Antwort
von theantagonist18, 21

Nach einer geläufigen Definition spricht man ab einer Größe von 100 Aminosäuren von einem Protein. Die Aminosäuren sind dabei ja nicht einzeln vorliegend sondern zusammen, aneinander gebunden. Deshalb werden nicht die einzelnen AS gezählt. Nehme ich mal an.

Kommentar von Transposon ,

Wenn das so wäre, dann dürfte der Rest unter Peptide fallen, denn einzelne Aminosäuren kommen ja höchstens zwischengespeichert vor, oder?

1% machen dann hier bei einem 100kg Mann demnach 1kg freie Aminosäuren im Körper aus, die zwischengespeichert sind. Ergibt das Sinn?

Kommentar von ascivit ,

Bei 100 kg ist aber der Fettanteil höher, (wenn er nicht über 2m ist)

Kommentar von Transposon ,

Ok, dann gehen wir halt von einem Bodybuilding-Typ oder ähnliches aus ^^ Ich wollte jetzt nur 100kg nehmen, da es sich übersichtlicher rechnen lässt als 72,5kg.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community