gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
40 

Wieviel Altenpflege kann man sich zutrauen?

gefragt von madita am 16.07.2007 um 10:09 Uhr

Mit unserer Omi gehts ziemlich bergab, und wir sind unschlüssig, wie es weitergehen soll. Wo setzt man den Punkt, sie doch in ein Heim zu geben?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Familie x 9.388 Pflege x 2.249 Alter x 1.887 Altenheim x 77

Mimi081
beantwortet von Mimi081 am 16. Juli 2007 12:10
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Sofern finanziell machbar, an eine Tagespflegestelle denken oder was auch günstig geht ist wenigstens stundenweise die Organisierte Nachbarschaftshilfe beauftragen.

wj2000
beantwortet von wj2000 am 16. Juli 2007 10:12
3x

Das muss jeder selbst einschätzen, weil die Pflege ist nicht ganz einfach und auch nicht so billig. Ich würde die Pflege der eigenen Verwandschaft immer übernehemen, solange ich es mit den eigenen Mitteln durchführen kann.

Erdal
beantwortet von Erdal am 16. Juli 2007 10:21
2x

Solange sich mehrere Personen an der Pflege beteiligen, kann man ein Pflege zu hause möglicherweise durchführen. Oft möchten die pflegebedürftigen Personen auch zu hause bleiben. Die emotionale Belastung darf man dabei aber nicht außer Acht lassen. Eine Entscheidung dafür oder dagegen können nur die Betroffenen gemeinsam finden. Es ist allerdings keinem geholfen, wenn die Pflegeperson sich bei der Pflege körperlich und/oder seelisch vollkommen verausgabt.

anonym
beantwortet von Mueller am 16. Juli 2007 10:16
2x

Das müsst ihr selber entscheiden. Aber ihr dürft das nicht unterschätzen. Wir hatten selbst einen Pflegefall in der Familie und das war wirklich hart.

anonym
beantwortet von maikaefer am 16. Juli 2007 10:54
1x

Ihr könnt euch auch Hilfe holen. Es gibt Sozialstationen oder private Pflegedienste, die euch bei der Pflege unterstützen können. Diese übernehmen z.B. das Waschen oder täglichen Verbandswechsel. Fragt mal bei eurem Hausarzt nach. Der/die muß das wissen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.