Wieviel Alkohol verbrennt beim Anzünden?

1 Antwort

Die Frage ist so nicht zu beantworten. Was da brennt ist das Ethanolgas an der Flüssigkeitsoberfläche, die Frage, wieviel Ethanol verdampft, ist aber abhängig von Umgebungsparametern wie Luftdruck und Temparatur, von der Temparatur der Flüssigkeit, von der Form des Glases und der daraus resultierenden Wärmeübertragung von der Flamme in die Flüssigkeit und von der Bewegung der Flüssigkeit im Glas.

Gut, präzisieren wir: Wir befinden uns im einem Raum mit 20°C, der Luftdruck liegt bei 1000 hPa, die Flüssigkeit hat ebenfalls eine Temperatur von 20°C, die Flüssigekit befindet sich in einem "klassischen" Schnapspinnchen (Durchmesser 45 mm, Höhe 70mm, Inhalt 2cl, Typ: "Stamper Wachtmeister").

Für mich geht es hier allerdings nur um eine ca.-Angabe. Kann jemand helfen?