fabienne1997 am 28.02.2008 um 10:42 Uhr
War heute beim Arzt und habe ein interessantes Gespräch mitbekommen! Alkoholiker oder nicht?! Danach habe ich den Arzt gefragt wieviel man trinken darf um kein Alki zu sein...Sein Ergebnis war verblüffend...Am Ende wenn keiner mehr antwortet, schreibe ich mal als Antwort was der Arzt gesagt hat... Es geht hier nicht um viel Alkohol sondern um ein Bierchen oder Weinchen...Ich kenne ja genug die täglich ihr Bierchen/Weinchen abends genießen...

Was Ärzte sagen interessiert mich allerdings grundsätzlich nicht! Höre nie auf sogenannte Experten und es geht dir ausgezeichnet. Sowas kann man nicht verallgemeinern und jeder Körper reagiert anders. Dein Körper ist dein Freund! Er weiss alles und "sagt" dir auch alles. Man(n) muss nur hinhören! (Gegen die auf einem erstaulich hohen Niveau liegende Unfallchirurgie will ich nichst gesagt haben.)

..und wenn mich mal danach gelüstet.
die Frage hatten wir doch erst, kaum ein Alk wird sich hier zu erkennen geben ;-) hicks ..
jeder der regelmäßig auch nur ein Bier am Tag trinkt, zum Essen z.B. ist lt. Arzt schon "abhängig"...
ja zum Essen brauch ich ..hicks .. meinen Stoff .. ein Glas Bier oder ein Glas Wein täglich ...
muss aber sagen nur fast täglich
es gibt immer noch Tage an denen ich null Alkohol, nur Wasser und Tee trinke ..hicks ..also doch kein Alk ;-))
fabienne1997 am 28. Februar 2008 10:55 aber mit deinem Schluckauf solltest du mal eine Arzt aufsuchen, das kann kronisch werden ;-)
es gibt auch Quartalssäufer...und die die offen nur Tee und Co trinken und heimlich die Pulle kippen :-)
is aber nur, weil Hasis nix vertragen ;-))
HerrLich am 28. Februar 2008 11:13 sag' mal Hasi, was machst Du hier? Wolltest du nicht die Pfandflaschen zurückbringen?

Meistens ein bis zwei Bier beim Griechen plus ein Ouzo (vom Wirt) zum abwechslungsreichen Essen.
Askese ist nicht mein Ding. "Wer nicht geniesst, ist ungeniessbar" (Konstantin Wecker). Ich lebe mein Leben offensiv :-)
PS: Ich kenne die Stellungnahme meiner Hausärztin.
Ich kenne auch die Aussagen der Ärzte, aber ein Glas Bier zum Abendessen oder einen Wein zur Pizza gönne ich mir doch, aber ich kann auch längere Zeit darauf verzichten (was Alkoholiker nicht mehr können). Das gehört zum Lebensgefühl und solange es einem gut geht ist das ja wohl gesünder als die Meinung eines Arztes ;)
Hab noch keine Sorte gefunden die mir schmeckt.
Schmeckt mir einfach nicht.
sheewa am 28. Februar 2008 10:57 DH mir auch nicht
ich trinke fast jeden Abend ein Glas Rotwein, das ist eine Art Feierabendritual geworden.

Genieße abends den Wein zum Essen oder danach. Unser Arzt hält es damit übrigens genauso. :)

Am Wochenende sei das gestattet.

zur Zeit allerdings seit Aschermittwoch gar keinen Alkohol – und das wird auch bis Ostersonntag so bleiben.

Wenn am Wochenende die Nachbarn zusammensitzen, trinke ich gerne auch ein Bierchen mit, wenn ich weiß, dass ich nicht mehr fahren muss.

Seit ich nicht mehr rauche, trinke ich keinen Alkohol mehr! Zuerst völlig unbewußt, aber jetzt finde ich das auch O.K. und bleibe dabei! Mir hat aber mal so ein Psychologiefuzzi erklärt, ich sei ein s.g. Quartalssäufer, weil ich früher am WE mal drei oder vier Bier getrunken habe!

Ich habe mal gelernt "nicht, wer regelmäßig Alkohol trinkt, sondern der, der regelmäßig Alkohol braucht, ist Alkoholiker" - und das können natürlich auch kleinere Mengen sein. Richtige Alkoholiker brauchen sowieso nur noch kleine Mengen, um "drauf" zu sein.
fabienne1997 am 28. Februar 2008 10:50 leider stimmt das nicht ganz, weil wer täglich ein Gläschen Wein, Bier,Sekt zum Esssen trinkt hat nach einer gewissen Zeit fatale Leberwerte und gilt medizinisch gesehen als Alkoholiker.Leider brauchen richtig Alkis mit der Zeit immer mehr Alkohol da sie trainiert sind und mehr vertragen...Ne Flasche Schnaps täglich brauchen die schon...
butz1510 am 28. Februar 2008 11:12 Also ich hab' das anders gehört mit den Mengen, aber vielleicht stimmt beim einen das und beim anderen das - je nachdem, wie lange er schon abhängig ist. --- Und wenn das mit dem täglichen Bier wirklich die Definition ist, dann kenne ich plötzlich eine ganze Menge Alkoholiker...

Höchstens beim Essengehen oder beim Grillen ein kühles Radler.
CrazyDaisy am 28. Februar 2008 10:58 Also öfter als einmal im Jahr...
JakobsEltern am 28. Februar 2008 11:06 Ja. Warum erwähnst Du das?
CrazyDaisy am 28. Februar 2008 11:39 Weil Geburtstag und Silvester nur einmal im Jahr sind! Geht nicht gegen Euch persönlich, aber ich glaube, dass sich hier viele was vormachen. Alkoholkonsum ist tief in unserer Gesellschaft verwurzelt.
JakobsEltern am 28. Februar 2008 13:34 Die Antwort heißt nicht "Nur Geburtstag und Sylvester" sonder zu solchen besonderen Gelegenheiten. Dazu zählt natürlich noch viel mehr und ich brauche mir wirklich nichts vor zu machen. Ich weiß, dass ich wohl im Jahr schäzungsweise 10 mal etwas trinke. Und ich weiß auch, dass das meinen Körper nicht stört. Zumal es so gut wie nie harte Sachen sind.

gelegenheiten wie fischmarkt, stadtfest, dalbergfest, schönes wetter draussen, kumpel ruft an, etc.
CrazyDaisy am 28. Februar 2008 10:57 Ha! Deutlich öfter als Geburtstag oder Silvester - also raus mit der Sprache!
fabienne1997 am 28. Februar 2008 11:01 Fischmarkt ist jede Woche gelle, Stadtfest,Dalbergfest ja nicht so oft, aber schönes Wetter...mmmmhhh und wie oft rufen Kumpels an??? ;o)
DrLove am 28. Februar 2008 11:03 fischmarkt ist einmal im jahr im april!
fabienne1997 am 28. Februar 2008 11:14 ups...sorry, dachte das wäre jede Woche...
DrLove am 28. Februar 2008 11:17 in hamburg vielleicht, aber nicht bei uns!
fabienne1997 am 28. Februar 2008 11:40 das war des Rätzels Lösung
vielleicht im schnitt 1-2 Tage mal nicht, pro woche.

Hmm, mir fehlt genau das Mittelstück zwischen "1x die Woche" und "3-4 die Woche". ;)
2-3x die Woche dürfte passen.
Da ich weiss,dass man bei täglichem Alkoholgenuss bei 1-2 Bier schon als Alkoholiker gilt...und das über Jahre wirklich sichtbar wird,trinke ich selten,denn ich hasse dieses Gefühl wenn der Alkohol wirkt.Ich habe lieber alle Kontrolle über mich.

Aber dann auch nicht so viel, dass es zum Verlust der Muttersprache führt.

alleine schmeckt es eh nicht und außerdem braucht man jemanden zum Zuprosten

Mir schmeckt das ganze Zeug überhaupt nicht.

aber nur, dann sonst gar nicht mehr

Eigentlich sehr unregelmäßg. Mal ja, mal nein. An besonderen Tagen, wie Geb., essen gehen u.Ä. auch mal was mehr. Ansonsten sehr verhalten.

Mal mehr, mal weniger - z.Zt. erheblich weniger.
Zur Grillsaison ein bißchen mehr.
So what? Who cares? I want to live!!!

Maximal....und wenn ein paar Fest dazwischen liegen dann auch mal öfter aber grundsätzlich vertrage ich keinen Alkohol!

Das ist ein Durchschnittswert. Manchmal trinke ich wochenlang nichts, und dann wenn Gelegenheit ist Fr und Sa.
Höchstens, sonst nicht!

Das gar nicht stimmt nicht ganz, nach einem üppigen Essen trinke ich gerne einmal einen Jägermeister, Underberg, Ramzotti oder Fernet, was halt gerade angeboten wird.
Zu einem guten Cognac hin und wieder kann ich auch nicht nein sagen, ist aber alles höchst selten, da bei mir schon minimale Mengen reichen damit es mich aus den Socken haut.... ;-))

Bei Geburtstagen oder so mal ein Glas - aber sonst nichts! Ich bin meist mit dem Auto unterwegs und da ist mir mein Führerschein wichtiger!

Das Mittelmaß zwischen 1x und 3-4 x die Woche fehlt mir.
Einmal kommt sicher die Woche ein Anlass, aber nicht viel häufiger.

Schon seit längerer Zeit gar nichts mehr, nachdem ich raus gefunden hatte, das ich von Alkohol meine Migräneanfälle hatte. Seitdem ich Alkohol, selbst den kleinsten Tropfen Sekt zum anstoßen weg lasse, habe ich auch keine Probleme mit meiner Migräne mehr.
Ein Arzt fragt: Haben Sie Probleme mit Alkohol? Patient:Nicht mit aber ohne!
Alkohol Kontrolle. Der Polizist Fragt den Fahrer: Haben Sie was getrunken? Fahrer:Ja 10 Wachtmeister Herr Jägermeister!
Grins war ein Witz!

ich trinke täglich meinen Wein zu Essen. Schon ewig und habe super Leberwerte.

ansonsten mehr als selten
ALSO MEIN ARZT SAGTE MIR: 2 GLÄSER IN DER WOCHE (EGAL OB BIER,SCHNAPS (2cl),WEIN,SEKT) PRO WOCHE UND DANN MAL ZU BESONDEREN ANLÄSSEN (GEBURTSTAG;HOCHZEIT;SILVESTER etc.) AUCH MAL 3-5 GLÄSER SEI VÖLLIG LEGITIM UND FÜR DIE LEBER VÖLLIG UNBEDENKLICH. ALLES WAS DRÜBER GEHT IST GESUNDHEITSSCHÄDLICH UND MAN GILT MEDIZINISCH ALS ALKOHILIKER! Würde einer der mehr trinkt als 2 Gläser pro Woche eine MPU machen müssen, egal aus welchem Grund, würde als Alkoholiker gelten und seinen Lappen zu 80% nicht wiederbekommen. Mein Hausarzt hat sich nebenher auf das Thema MPU spezialisiert. Das sieht so aus als kenne ich nur noch Alkoholiker, gerade hier im Rheinland ;-)
Wie sagte doch gestern jemand hier: Wer wacht über die Wächter? Ohne Worte...