Wieviel alkohol am wochenende ist sehr schädlich?
Hallo,
ich trinke am wochenende gerne alkohol beim fortgehen. Darauf will ich einfach nicht verzichten.
In letzter zeit hab ich leider viel zu viel getrunken, deshalb will ich das ganze jetzt so weit redzuzieren, dass es körperlich nicht ganz so schädlich ist.
Also, ich trinke nur maximal einen tag in der woche alkohol. Wieviel kann ich da in etwa trinken bevors sehr schädlich wird?
Bin 20 jahre alt, 181cm groß, wiege 80kg und treibe viel sport, falls das relevant ist!
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Gesund ist es sowieso nicht, egal in welcher Menge. Du solltest halt einfach deine Grenze kennen und wissen, wann du aufhören musst. Und sinnlos besaufen bringts einfach nicht.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
alkohol ist auch in kleinen mengen schädlich! du solltest KEINEN alkohol trinken. und wenn du weiter machst mit deinem trinkgewohnheiten, bist du bal alkoholiker......
Die akuten Wirkungen des Alkohols beruhen auf einer Schädigung von allen Körper- und vorwiegend Nervenzellen sowie auf einen Einfluss auf den Hirnstoffwechsel.
Die Beeinflussung beruht mit hoher Wahrscheinlichkeit auf der Einlagerung von Alkohol in Membranproteine, wodurch deren Funktion gestört wird. Besonders empfindlich für Alkohoö sind verschiedene Ionenkanäle. Es stimuliert dabei die GABA-Rezeptoren in Gehirn und Nervensystem und hemmt die NMDA-Rezeptoren. Dies führt generell zu einer Hemmung der Reizübertragung im ZNS, aber gleichzeitig zu Sensitivitätssteigerung und nachfolgend dosisabhängig zur Enthemmung, Beeinflussung des Gleichgewichtssinns und Sehvermögens (verengtes Blickfeld, Tunnelblick), der Muskelkontrolle und bis zu aggressivem Verhalten. Größere Mengen wirken akut betäubend und können zu Erinnerungslücken führen.Weiterhin kann Alkohol den programmierten Zelltod von Gehirnzellen über eine komplexe Wirkungskette triggern. Dies beginnt bei der Wirkung auf GABA- und NMDA-Rezeptoren, welche über eine Auflösung der Mitochondrien-Membran die Freisetzung von Cytochrom c und die Aktivierung verschiedener Caspasen verursachen kann. Diese Peptidasen bewirken dann unter Anderem die Zerstörung des Zellkerns bzw. der DNA und damit den Tod der Zelle.
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Alkohol an sich ist eine belastung für den körper und nicht gut.
Spätestens beim filmriss oder wenn du rückwärts trinkst hast du es übertrieben und dem körper mehr geschadet als alles andere.
Wenn du also nicht ganz darauf versichten willst kannst du am besten dann aufhören wenn du noch klar bei verstand bist und noch gerade laufen kannst ;)
Alternative: AUFHÖREN =P
es gibt da kein gesundes maß... so wie autos nie umweltfreundlich sein können (weit hergeholt aber ist da selbe;))
Kommentar von gamer1995 25.01.2011was meinst du mit rückwärts trinken.?
Kommentar von KrababbelKrababbel 27.01.2011Ich denke mal sich übergeben soll rückwärts trinken heißen
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Sehr ist natürlich Relativ...
Postiv ist natürlich das Du Dich auch sportlich betätigst...
-
Antwort von nalska 03.11.20101 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
es sit schädlcih wenn du nur ein halbes glas bier trinkst.. alkohol ist einfachs chlecht für deine leber... ok wenn du nicht viel trinkst wirde es keine schlimeren auswirkungen ahben aber du soltest einfahc soveilt rinken das du noch ahcahuse findest oder sogar jmd helfen kannst :D
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich würde mal sagen das sowas ganz normal ist gerade in jungen Jahren ich bin 26 und gehe selber noch regelmäig weg zwar weniger als früher aber dennoch gehört es zu meinem Leben...
Geh halt regelmäig zum Arzt lass deine Leber etc. kontrollieren... Wenn alles i.O. ist kannste weiter Party machen...
Ohne Alkohol ist es zwar besser bla bla... aber früher haben die Leute auch nicht weniger getrunken damals hat es nur nicht so die Welle geschlagen wie heute mit Internet und co...
Desweiteren gibt es viele Leute die immer gesund gelebt haben und trotzdem jung sterben und es gibt die die 40 Jahre geraucht haben wat weiss ich wieviel gesoffen haben und trotzdem 90 wurden oder so... Ich finde das kann man nicht so verallgemeinern...
Kommentar von pas19zhpas19zh 29.09.2010Stimmt, verallgemeinern kann man´s nicht, denn nicht bei jedem Menschen manifestieren sich die schädlichen, vor allem die späten Folgen tatsächlich, so dass sie klinisch in Erscheinung treten. Ich will mich wirklich nicht als Moralapostel aufspielen, aber dennoch: Ethanol ist nachweislich neuro- und hepatotoxisch und bleibt es auch, egal, wie gesund man trotzdem lebt. Ein erhöhtes Risiko ist daher immer gegeben. Es geht mir einfach prinzipiell darum und dass man seinem Körper ein wenig Achtung entgegenbringen sollte. Was hier leider völlig vergessen wird, sind die akuten z.T. lebensgefährlichen toxischen Schädigungen, die bereits so manche/n Minderjährige/n bereits ins Krankenhaus gebracht haben.. Auch wenn jeder Mensch letztlich selbst für seinen Körper verantwortlich ist, haben wir dennoch der Gesellschaft, gerade Kindern und Jugendlichen gegenüber eine Fürsorgepflicht. Das wird in Bezug auf Alkohol leider allzuoft vergessen.
Kommentar von lemming55lemming55 19.02.2011normal? normal ist was die meisten machen und wenn die Mehrheit sich idiotisch verhält wird es sogar normal..traurig aber wahr
-
warum musst du überhaupt trinken? traurig, wenn ein junger mensch nicht auch ohne alk lustig sein kann, echt traurig
-
-
Du kannst öfter deine Leberwerte kontrollieren lassen, durch Blutentnahme bei deinem Hausarzt.Dabei ist besonders der sogennannte Gamma GT- Wert aussagekräftig. Ist dieser Wert dauerhaft zu hoch kann die Leber verfetten, dann spricht man von einer Fettleber. Später kann sich die Leber entzünden und im Extremfall droht Leberzirrhose(nach jahrelangem Alkoholmissbrauch)
-
Antwort von jungbrutal 25.12.2010
guck dir die 3.seite an www.sucht-info.ch/fileadmin/user_upload/.../Alkoholundgesundheit.pdf
-
Das musst du selber einschätzen können. Du merkst sicher wann du langsam genug hast.
-
Alkohol wird nicht ab einer gewissen Dosis plötzlich schädlich, auch nicht ab einem gewissen Promillegehalt im Blut. Die Gefährlichkeit steigt mit der Menge kontinuierlich an, aber jeder Mensch reagiert anders,- man muss seine persönlichen Grenzen kennen.
Ein Filmriss ist aber z.B. sicher ein zeichen dafür, dass mans etwas übertrieben hat :-)
-
So kann man das nicht sagen. Alkohol ist ein Nervengift und somit immer giftig, auch nur ein kleiner Rausch. Du musst selbst entscheiden wie viel dir der Spaß wert ist mit dem du deinen Körper zerstörst.
Kommentar von AuratusAuratus 23.09.2010immer diese Moralapostel... Trinkst du Kaffee? Wenn ja solltest du das vielleicht mal aufhören Koffein zerstört nämlich genauso den Körper... Es gibt tausend Sachen die man besser nicht tun sollte...
Kommentar von lennolenno 23.09.2010Nein, ich trinke keinen Kaffee. Außerdem bin ich sicher kein Moralapostel, ich betrinke mich alle paar Wochen. Ich zerstöre für Spaß gerne meinen Körper, aber das muss eben jeder selber entscheiden.
Kommentar von AuratusAuratus 23.09.2010ich finds halt übertrieben das direkt unter "zerstören" zu setzen... Man kann super gesund leben und trotzdem ist die Leber oder die Nieren schon mit 20 im Eimer... Aber da hast du recht muss jeder selbst entscheiden. Ich sag immer lieber 60 werden und Spass gehabt als 90 und der letzte meiner Clique sein und total vereinsamt weil selbst die Kinder schon tot sind und die Enkel sich für einen nicht interessieren oder so ;)
Kommentar von lennolenno 23.09.2010Naja, wenn man überlegt das Alkohol ein Gift für den Körper ist find ich zerstören eigentlich schon richtig. Aber mir ist Spaß auch definitiv wichtiger. Ich mache im Moment meinen Motorrad Führerschein und bin schon froh wenn ich 40 werde.
Kommentar von AuratusAuratus 23.09.2010Ja gut aber das sind viele andere Sachen auch und es interessiert sich keiner für ^^ das hab ich auch immernoch vor aber dann fahr ich mich tot das weiss ich jetzt schon von daher hab ich es bis jetzt sein gelassen ...
Kommentar von lennolenno 23.09.2010Aber Motorrad fahren macht so viel Spaß. Das totfahren lohnt sich einfach.
Kommentar von AuratusAuratus 23.09.2010;D joar...
Kommentar von ichessblumenichessblumen 30.09.2010LOL, so leute wie du sind die ersten die rumheulen und depressiv werden wenn sie mal wirklcih nen unfall haben und n bein amputiert wird oder so
-
Jeder Schluck Alkohol ist schädlich. Dabei sterben tausende Gehirnzellen ab.
-
3x Sex on the Beach
Kommentar von rennspieler 10.10.2010immer gern auch die zweideutigkeit^^
ähm er hat etwas gefragt und wollte nicht eine Prädigt hören^^