Unser Fernseher ist ca. 70 cm in der Diagonale und jetzt will ich gerne wissen, wieviel Abstand man mindestens halten sollte, um seine Augen zu schonen.
Danke ME100

Das ist nachweislich egal. Die Entfernung spielt keine Rolle. Früher dachte man immer das das nahe am Fernseher sitzen schädlich für die Augen sei. Nachweislich ein Irrglauben!
boriswulff am 23. März 2008 12:42 Das ist so nicht richtig. Wnn man zu dicht am Gerät dran sitzt erscheind das Bild zu pixelig. Daher ist die optimale Entfernung diejenige, wo Bildauflösung und Sehauflösung in etwa übereinstimmen.
das ist richtig - aber hat dies auch mit der Schädigung der Augen zu tun?
Zander1961 am 23. März 2008 13:47 nein falsch! Ganz anderer Meinung!
collo am 23. März 2008 13:32 das ist richtig. Eine Schädigung der Augen ist auf keinen Fall zu befürchten.
Es gilt die "wohl-tu-Entfernung"
ca das zweieinhalb bis dreifache der Bilddiagonale, also 2,5 bis 3 Meter
dragon100 am 23. März 2008 12:34 Regel:Diagonale x 5.LG
Kommt darauf an wie gut du sehen kannst, aber ich denke mal so 3,50 Meter sollten es schon sein.

Als Faustformel sage ich bei üblichen Geräten das 3 bis 4 fache der Bilddiagonale.
boriswulff am 23. März 2008 12:44 Also 2,10m bis 2,80m. Du wirst feststellen, dass die Entfernung für dich das beste Bild ergibt.
Also ich denke, es hat nichts mit der Diagonalen zu tun. LCD-Fernseher sind eigentlich kaum Augenschädigend, sonst dürfte es keine LCD-Monitore geben, bei denen man 50 cm davor sitzt. Bei Röhrenmonitoren ist es eher die Strahlung die Schädlich ist (unabhängig der Bilddiagonalen) und die Bildfrequenz. Ein Bild das flimmert ist anstrengender für die Augen. Die Diagonale hat nur etwas mit dem Abstand zu tun, bei dem man die kleinsten Bildpunkte nicht mehr als solche wahrnimmt und dadurch das Bild nicht so pixelig erscheint

collo am 23. März 2008 13:36 Sorry, ich halte diese Tabelle für Blödsinn. Sie ist nicht mehr wert, als hätte meine Oma sie gemacht. Alles reine Raterei, durch nichts zu belegen.
Ich denke, das wird Jeder nach seiner eigenen Sehschärfe am Besten selbst ausprobieren müssen !
Würde ich auch sagen, DH!