Ich möchte mir einen 19" TFT Monitor zulegen, da ich finde, dass 22" zu groß ist. Nun wollte ich wissen, welchen Abstand man von einem solchen Monitor haben sollte, damit man gut an ihm arbeiten kann ohne schnell Kopfschmerzen oder ähnliches zu bekommen?

Englische Forscherinnen haben dieser Tage eben eine Studie publiziert, welche zum Schluss kam, dass der ideale Abstand zu deinem besagten Monitor 1.239 Fuss sind..! Gruss Solf
wenn du ihn weiter wegstellst hast du ja denselben effekt wie vorher mit einem kleineren monitor. bei den heutigen auflösungen sehe ich bei monitoren keinen unterschied in der entfernung. man kauft ja selten einen größeren um ihn weiter wegzustellen, sondern um mehr aufs bild zu bekommen. alsoichhabe auch einen 19" steht genauso weit wie vorher 15".

mein 19-Zoller steht ungefähr ein Meter vor meiner Nase, und ich komem gut damit zurecht bei einer Auflösung von 1024 x 768 Pixel

Der Abstand richtet sich nach deinen individuellen Sehgewohnheiten, nicht nach irgendwelchen Vorschriften.
Du wirst dir den Monitor mit der Zeit selbst so zurechtrücken, wie es dir am besten gefällt.
dg :->
dg?? Ich bitte darum... ;-)))
devil grin.. :-)))