Frage von Beyazit55, 132

Wieviel % zahlt ein Azubi an Steuern?

Ich weiß, dass ein normal, festangetsellter 12% Steuern zahlt. Nur gillt die Prozentzahl auch für Azubis oder ist die Prozentzahl etwas niedriger?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wurzlsepp668, 83

zefix, dann wurde in 2013 mein Lohn falsch abgerechnet, da ich über 20% Lohnsteuer abgezogen bekommen habe .....

wie kommst du auf den Prozentsatz mit 12%

Deutschland hat einen progressiven Steuersatz ...

je mehr verdient wird, desto mehr Steuern werden fällig ....

bytheway:

ein Azubi hat bis zu einem Verdienst von 950 € Brutto keinen Lohnsteuerabzug (bei Lohnsteuerklasse 1)

Antwort
von kevin1905, 55

Ich weiß, dass ein normal, festangetsellter 12% Steuern zahlt.

Ich glaube das Jerome Boateng und Mats Hummels als Beispiel durchaus 45% an Steuern zahlen.

Das hängt vom Einkommen ab, nicht vom Status.

Antwort
von masteryi2, 58

Als Azubi zahlst du keine Steuern nur Sozialabgaben:

Krankenversicherung: 7,30%
Pflegeversicherung: 1,175%
Rentenversicherung: 9,35%
Arbeitslosenversicherung: 1,50%


Die Beiträge sind festgelegt und werden nicht verändert ( außer es gibt neue Gesetze)

Antwort
von berlina76, 65

Das geht nach Einkommen und Steuerklasse.

Bei Steuerklasse 1(alleinstehend ohne Kinder- die meisten Azubis) und einem Einkommen unter 1000 € fallen keine Steuern an, nur die Sozialabgaben

Antwort
von petrapetra64, 31

da weisst du schon mal nix gescheites, denn das ist nicht richtig. Bei den Steuern ist es so, je mehr man verdient, desto mehr Steuern muss man prozentual zahlen. Das fängt irgendwo bei 12/14 % und der Höchstsatz liegt so bei 54 % ungefähr. 

Azubis verdienen meist unter 970 Euro brutto und da fallen gar keine Steuern an, also quasi 0 %. Sozialversicherungen sind aber zu zahlen.

Antwort
von PatrickLassan, 81

Ich weiß, dass ein normal, festangetsellter 12% steuern zahlt.

Das ist nicht richtig. Der Einkommensteuersatz ist progressiv, daher ist die Höhe des Steuersatz von der Höhe des Einkommens abhängig.

Einen besonderen Steuersatz für Auszubildende gibt es nicht.

Kommentar von DerSchopenhauer ,

Kleine Ergänzung: Ein Azubi zahlt i. d. R. keine Steuern, da die Ausbildungsvergütung meist unter ca. 950 € brutto liegt.

Antwort
von joheipo, 71

Google mal nach "Lohnsteuertabelle".

Die Vergütung der meisten Lehrlinge liegt unter 800 € monatlich. Da wird gar keine Lohnsteuer fällig.

Kommentar von Beyazit55 ,

Alles klar danke

Antwort
von bastidunkel, 67

Das kommt ausschließlich auf das Gehalt an. Bis zu einem Jahreseinkommen von 8692 Euro zahlt man gar keine Steuern.

Antwort
von grubenschmalz, 33

Also ich zahle deutlich mehr als 12%

Antwort
von ErsterSchnee, 65

Das liegt an der Gehaltshöhe und der Steuerklasse. 12% ist Quatsch.

Kommentar von Beyazit55 ,

Ich meine das wären 12%.

Kommentar von PatrickLassan ,

Dann ist deine Meinung falsch.