Frage von gimbelchen, 35

wieviel % unterhalt muss gezahlt werden um freibeträge zum bekommen haben drei kids er bekommt das kindergeld und einen unterhalt was ich zahlen kann?

Antwort
von gimbelchen, 23

ja weis nicht wie ich es erklären soll 3 kinder  und jeder hatte 1,5 auf der lohnsteuer karte er lässt sie mir aber immer auch streichen und behauptet ich zahl nicht er bekommt aber unterhalt

Kommentar von BarbaraHo ,

Wenn du Unterhalt bezahlst, dann doch hoffentlich nicht bar ohne Unterschrift? Immer überweisen (Dauerauftrag) und mit Verwendungszweck. Dann kannst du das nachweisen. Ansonsten musst du dich mit Jugendamt und Finanzamt in Verbindung setzen.

Normalerweise jeder ein halbes Kind pro Kind. Also bei 3 Kindern hat jeder 1,5 Kinder auf der Steuerkarte. Dementsprechend auch für jedes Kind eine Anlage Kind in der Einkommensteuererklärung. Dort wird der Wohnsitz von Kind und Eltern eingetragen, ebenso Geburtsdatum, Steuer-ID.

Kommentar von BarbaraHo ,

Kindergeld wird automatisch jedem Elternteil zur Hälfte in der Einkommensteuererklärung angerechnet, die Übertragung von Freibeträgen nur auf Antrag und wenn der andere Elternteil seine Unterhaltsverpflichtung nicht zu 75 % nachkommt.

Der Unterhalt müsste doch durch das Jugendamt geregelt worden sein, ansonsten mal nach der Düsseldorfer Tabelle googlen. Und wie gesagt, setz dich mit dem Jugendamt in Verbindung!

Antwort
von Petz1900, 16

Vielleicht wird nur der Betreuungsfreibetrag übertragen. Den bekommt nur der Elternteil, bei dem die Kinder leben, auf Antrag.

Kommentar von gimbelchen ,

wir haben immer 1,5 jeder gehabt  ausser ich zahlte keinen unterhalt  tue ich aber trotzdem ruft er beim amt an und die streichen die kinder

Antwort
von glaubeesnicht, 20

Wie bitte? Verstehe nur Bahnhof!

Antwort
von Bakaroo1976, 6

Kannst Du die Frage mal bitte etwas ausführlicher und so mit Punkt, Komma, Groß- und Kleinschreibung formulieren - ich verstehe hier leider nur Bahnhof.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten