Frage von besama, 11

Wieviel % Abzug bei Erwerbsmindrungsrente?

Hallo, ich habe folgende Frage? ich habe heute Arbeitslosengeld beantragt. Ich habe das Glück in alten meiner Firma einen 450 € Job machen zu dürfen, der mir allerdings angerechnet wird, ausserdem beziehe ich noch eine " halbe" Erwerbsminderungsrente. Ich muss nun das Rentenamt über die Höhe meines Arbeitslosengeldes informieren, was auch nicht weiter schlimm ist, nur wurde mir im vorherein gesagt, dass mir dann die Rente gekürzt wird. Kann mir jemand sagen wieviel % das sind? Ich bin 58 Jahre alt und werde das Arbeitslosengeld, wenn ich Glück habe, für 2 Jahre erhalten, da ich nur beschränkt einsatzfähig bin. Unterm Strich heisst das, zu gesund für eine volle Erwerbsminderung und zu krank für den Arbeitsmarkt. Wenn es ganz schlecht läuft dann bekomme ich überhaupt kein Arbeitslosengeld, da ich kaum zu vermitteln bin. ( der medizinische Test steht noch aus)....Wovon ich dann leben soll, ist mir allerdings ein Rätsel.

Lieben Dank schon mal.

Antwort
von Allexandra0809, 7

Da kann ich Dir nur empfehlen, dass Du mal zur Rentenberatung gehst und Dir dort ausrechnen lässt, wieviel Rente Dir bleibt und auch wann Du genau, evtl. mit Abschlag, in Rente gehen kannst.

Es ist klar, dass Du mit 58 Jahren, dazu noch eingeschränkt, schlecht eine neue Arbeit finden kannst. Von daher wäre es unter Umständen gut, wenn Du schon bald ganz in Rente gehen könntest.

Die Möglichkeiten, die Dir zur Verfügung stehen, können Dir bei der Beratung aufgezeigt werden. Danach kannst Du entscheiden, wie Du evtl. weitermachen kannst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten