Frage von zickchen2004, 97

Wieso/woran ist mein Kaninchen gestorben?

Ich bin 12 und gestern ist mein Kaninchen gestorben. Wir sind gestern in die Stadt gefahren so gegen 13 Uhr. Gleich danach sind wir einkaufen gefahren und da haben wir ein paar Reste von gem grünen der Möhren mitgenommen. Als wir dann zuhause waren ca. 2-3 Stunden später wollte meine Mutter essen machen und hat ihm vorher diese Blätter gegeben die wir mitgebracht hatten. Er ist nich genommen hat meine Mutter gesagt. Das ist eigentlich nicht typisch für ihn. Vor dem essen wollte ich ihm dann nochmal was zu fressen geben aber er ist nicht gekommen, eigentlich kommt er immer, auch wenn man nur an seinem Käfig geht. Dann habe ich in sein Häuschen geguckt und sein Po war zur Öffnung gedreht normalerweise liegt er so, dass immer sein Kopf zur öffnung zeigt. ich habe ein bisschen das Häuschen hoch gemacht weil ich nicht so viel gesehen habe und habe meine Mutter gerufen ich habe ihr gesagt dass ich denke dass Robby tot ist und meine Mutter hat ein reingeguckt und hat ja gesagt. warum ist er denn gestorben? was ist denn passiert? bin ich schuld? Bitte helft mur ich mache mir mega Schuldgefühle weil ich nicht einmal bei ihm war an diesem Tag. (Meine Eltern haben ihm Futter und Wasser gegeben) Er ist gerade mal 7-8 Jahre alt geworden.

LG, Lena😢😩

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von monara1988, Community-Experte für Kaninchen, 31

Hi,

mein Beileid :(

Kaninchen sind sehr empfindliche Tiere die aus allen möglichen Gründen sterben. Sogar an Schnupfen... -.-

Es kann an einer Krankheit oder an schlechter Haltung (Platzmangel, falsches Futter, falscher Umgang, Jagdttiere) gestorben sein. Ganz genau kann Dir das keiner sagen, dazu müsstest Du das Tier untersuchen lassen...

Eine schlechte Haltung wäre schonmal die Käfighaltung, und da es anscheinend alleine lebte, auch die Einzelhaltung. Unter solchen qualen leben Kaninchen meist nicht sehr lange, wobei es dann schon lange durchgehalten hat fals es immer so gelebt haben sollte. Oder hatte es einen Partner (der jetzt alleine ist?)

Hat es irgendwo Blut? Hat es sich in den letzten Tagen/Wochen anders Verhalten? Hat sich in den letzten Tagen/ Wochen irgendwas geändert?

Die Leute die behaupten 8 Jahre, es da an Altersschwäche stirbt, haben keine Ahnung.. Das zu erreichende Höchstalter beträgt bei gesunden Kaninchen/Zwergkaninchen 10-12 Jahre (ca. 7/8 Jahre sind es nur bei Riesenkaninchen).
Es gehen sogar noch 1-3 Jahre mehr. Jünger sterben Kaninchen meist nur aufgrund von schlechter Haltung/ Futter/ Umgang oder Krankheiten. Da viele ihre Kaninchen schelcht halten soll das Durchschnittsalter bei ca. 4-6 Jahren liegen, aber wie gesagt; nur weil sie leiden und nicht weil sie dann einfach zu alt sind.

Mein Tip damit es Dir besser geht:
beerdige es an einem Ort wo Du es besuchen kannst und mach ein schönes selbstgemachtes Kreuz mit namen oder so. Das wird Dich bestimmt trösten...^^

Gruß

Kommentar von zickchen2004 ,

Es hat alleine gelebt. Er hatte aber auch einen auslauf(keine Ahnung wie man das nennt: Zaun um den Käfig) er stand auf dem Balkon. Wir haben ihn auch noch nie impfen lassen😢

Kommentar von monara1988 ,

Hi,
ja dann wird er wohl an Einsamkeit gestorben sein, vorallem da ja anscheinend nicht offensichtlich krank war.
Kann aber auch sein das er was hatte; Myxomathose und RHD (gegen beides muss man impfen lassen!!) gehen seit Monaten um und da sterben zurzeit massenweise Kaninchen dran... darum frage ich ob er irgendwo raus blutetet.
Ist er vielleicht in den letzten 2-3 Wochen merklich ruhiger geworden? Das könnte ein Anzeichen für einen natürlichen Tod, oder durch den Tod durch Einsamkeit sein.

Hatte der Bereich in dem er dauerhaft lebte 3qm? Dann wäre der Platz schonmal weniger ein Problem gewesen...

Falls Du vor hast Dir nochmal ein Haustier zu holen inforiere Dich bitte dann vorher was Du so alles beachten musst...^^

Falls Du Dir wieder Kanichen holen solltest, dann könntest Du Dich hier informieren:

lg

Antwort
von Viowow, 18

das ist ja nicht so alt.... mein älteres pärchen ist jetzt 6. mein anspruch ist das die beiden noch !mindestens! 4-6 jahre leben...
woran es genau lag weis keiner.
offensichtlich hat es allein gelebt und noch dazu im käfig ohne genügend auslauf.
(2 kaninchen-> permanenter auslauf=4m2)
vielleicht hast du noch andere haltungsfehler gemacht( z.b. trockenfutter gefüttert?).
das alles begünstigt einen frühen tod. schade, dabei gibts so schöne seiten im netz zum informieren...

lerne draus, und falls du dir mal.wieder kaninchen anschaffen willst, belies dich vorher zur artgerechten haltung.

kaninchenwiese.de
kaninchen-info.de

Antwort
von HundeFreundin12, 14

Vielleicht wegen schlechter Haltung.
Kaninchen müssen zu zweit gehalten werden.
Und zwei Kaninchen brauchen keinen Käfig sondern mindestens 4 Quadratmeter Platz.
Könnte eventuell daran liegen.
Ist nicht schön aber Kopf hoch. :)
Jetzt weißt du auch wie man sie besser hält,und das ist mal was.
Mein Beileid.

Antwort
von HomerSimpson3, 28

Wenn Kaninchen nicht fressen, ist das immer ein schlechtes Zeichen.
Wieviel Platz hatte er denn und hatte  einen Partner?

Keinen Partner und nicht unbedingt richtig viel. Er hatte schon Platz

Kommentar von HomerSimpson3 ,

Nicht artgerechte Haltung kann auch die Ursache sein.

Antwort
von Sweetsin, 37

Vielecht war er krank.Oder hatte ein Hitzschlag bekommen.Hast du ihm ausreichend  Wasser gegeben

Wie gesagt meine Eltern haben ihn heute verpflegt. Meine Mutter sagt entweder Altersschwäche oder hitzeanschlag

Antwort
von GabbyKing, 39

Es muss gar keinen speziellen Grund geben 7-8 Jahre ist ein gutes Alter und wenn dir sonst nichts aufgefallen ist, wird er einfach an Altersschwäche gestorben sein...

Kommentar von monara1988 ,

wird er einfach an Altersschwäche gestorben sein...

Nur wenn ein Riese war, normale (Zwerg)Kaninchen können und sollten älter werden^^

Kommentar von Viowow ,

7-8 ist definitiv kein alter um an altersschwäche zu sterben..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten