Frage von RKOuttaNowhere, 30

Wieso/wie können ärzte die körpergröße von der hand abstimmen?

Ich checks nicht

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Größe & Medizin, 11

Hallo! Gut - dann mal genau : Für die Vorhersage der späteren, ausgewachsenen Größe eines Kindes stellt der behandelnde Arzt - in der Regel ein Endokrinologe machen aber auch viele andere Ärzte – das biologische Alter fest – das "Skelettalter". 

Wie viel Wachstumspotenzial noch in den Knochen steckt, ist von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich – es deckt sich nicht mit dem Lebensalter des Kindes. Erst anhand eines Röntgenbildes – meistens vom Handwurzelknochen der linken Hand – lässt sich der Entwicklungsstand bestimmen.

Nach dem Abgleich mit einer Erfahrungstabelle kann das künftige Wachstum mit hoher Präzision bestimmt werden. Die Genauigkeit liegt bei 75 Prozent. 

Das Netz bietet auch Modelle an mit denen man selbst rechnen kann - zuverlässig sind die leider nicht.

Alles Gute.

Antwort
von ersterFcKathas, 14

du bist ja auch kein doc... der berechnet nach den wachstumsfugen zwischen den knochen deiner hand

Antwort
von derhandkuss, 21

Die berechnen dann die Größe nach der Formel Pi mal Daumen!

Kommentar von RKOuttaNowhere ,

was für ne zahl muss "daumen" sein?

Antwort
von voxymo, 16

Meinst du die zukünftige Körpergröße anhand eines Röntgenbildes?

Kommentar von RKOuttaNowhere ,

ja die meine ich

Kommentar von voxymo ,

Es gibt Wachstumsfugen zwischen den Knochen, also Spielraum für das Wachstum und daran erkennt man das.

Antwort
von Januar07, 14

Dir fehlt ja auch das Studium und die Ausbildung, welche Ärzte absolviert haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community