Frage von JacobFryed, 52

Wieso zittert mein Hase?

Hallo zusammen,

Ich habe seit drei Jahren drei Hasen und einer davon ist den vorherigen Besitzern zugelaufen und er wurde damals vom Tierarzt auf 3 Jahre geschätzt. Als wir ihn dann übernommen hatten verstanden sich alle drei Hasen gut miteinander. Das ist heute auch noch so. Nur hat dieser eine Hase, der jetzt mittlerweile ungefähr 6 ist, öfters Zitteranfälle als ob ihm kalt ist (Auch im Sommer). Nach ein paar Stunden, in denen wir ihn in Ruhe lassen, geht es ihm wieder gut. Was ist mit ihm los? Könnt ihr mir helfen?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von schnelldenken, 52

Eine Ferndiagnose ist natürlich schwierig, zumal ich kein Tierarzt bin. Auf jeden Fall spätestens bei der nächsten Routineuntersuchung beim Tierarzt vorstellig werden. Die einzige Sachen, die mir spontan einfallen würden, wären Diabetes und Epilepsie. Beides zwar Krankheiten, die uns eher von Menschen bekannt sind, aber auch Tiere betreffen können. Da bei Diabetes Zucker nicht mehr verarbeitet wird und einfach aus dem Körper gespült wird, könnte es sein, dass dem Hasen wirklich kalt ist, da die Energie zur Aufrechterhaltung der Körpertemperatur fehlt. Dann hätte er allerdings auch stark abgenommen.
Epilepsie ist mir eingefallen, weil es eine Krankheit ist, die  plötzlich auftreten kann. Dass heißt es wäre völlig normal, wenn man sie nicht von Anfang an hat. Außerdem könnte das zittern dazu passen. Nicht jeder Betroffene krampft. Zittern oder Abwesenheit kann auch eine Äußerung sein. 
Eine einfachere Erklärung wäre, dass sich die Hierarchie zwischen den Hasen verschoben hat und er nun am Ende der Rangfolge steht und Angst hat. 

Kommentar von JacobFryed ,

Okay danke! Ja ich werde es auf jeden Fall mal dem Tierarzt zeigen! Danke nochmal!

Antwort
von 20Schweinchen01, 18

Ich würde das von einem Tierarzt abchecken lassen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community