Frage von damesebo, 35

Wieso zittere ich und kriege ich Herzklopfen wenn ich aufgeregt / sauer bin?

Ich habe mich letztens ein bisschen gerauft mit einem Schulkollegen und habe auch nichts einstecken müssen, aber habe danach ziemlich gezittert und mein Herz hat voll geklopft. Und normalerweise passiert mir so etwas nicht, aber in letzter Zeit ist es schon häufiger vorgefallen. Außerdem habe ich einen vergleichsweise niedrigen Blutdruck. Ist das vom Adrenalin oder vom niedrigen Blutdruck und was kann ich dagegen machen? Freue mich über jede Antwort :)

Antwort
von LuckyLuke90, 11

Adrenalin, Aufregung, Erregtheit, nenn es wie Du willst. Ist eben keine alltägliche Situation, gut möglich dass Dir das auch in ähnlichen Situationen passiert.

Selbstbeobachtung ist aber ein hervorragender Anfang um sich selbst besser kennen zu lernen. Du hast damit bereits den ersten Schritt getan damit es beim nächsten Mal anders abläuft.

Spiele die Situation gedanklich wiederholt durch, gehe intensiv auf Deine erlebten Gefühle und Emotionen ein. Überlege Dir alternative Handlungsstrategien und lass solche Situationen gedanklich zur Routine werden. Training macht den Meister.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community