Frage von AndyPeer, 130

Wieso zieht Word 2013 bei Blocksatz und erzwungenem Zeilenumbruch den Text auseinander?

Ich habe in Word 2013 den Text (s. angehängte Grafik) im Blocksatz geschrieben und möchte nach der 2. Zeile einen Zeilenumbruch mit Shift+Enter. KLappt auch, nur wie kann ich verhindern, dass Word dann die zweite Zeile außeinander zieht bis an den rechten Rand? Vielen Dank

Antwort
von PieOPah, 73

Blocksatz bedeutet: linker und rechter Rand glatt. Erzwingst du einen Zeilenumbruch mit Shift+Enter, bleibt der Blocksatz erhalten und die Zeile wird auseinandergezogen. Nur mit Enter wird es als Absatzende angesehen und der Text bleibt links.

Kommentar von AndyPeer ,

Aber dann habe ich ja wiederum eine Leerzeile. Muss ich dann für jede solche Stelle im Text einzeln unter "Absatz" den Zeilenabstand auf 0 stellen?

Kommentar von sternstefan ,

Einzelne Absätze trennt man nicht durch eine Leerzeile voneinander ab. Normalerweise wird beim nächsten Absatz die erste Zeile um 3 oder 4 Millimeter eingezogen (sog. Erstzeileneinzug).

Kommentar von PieOPah ,

Du kannst auch die Formateinstellungen generell anpassen. Dann hast du immer den Zeilenabstand gering.

Antwort
von beangato, 89

Das ist bei Blocksatz völlig normal.

Schreib erst den Text ohne Formatierungen und mit normalem Enter. Danach formatierst Du den Text. Wenn größere Lücken entstehen, setzt Du den Cursor in eine Wort unter der Zeile mit dem auseinandergezogenen Wort und tennst das Wort, in welchem der Cursor steht. Dann schiebt sich der Text nach oben.

Antwort
von Nemesis900, 68

Die Blocksatz für diese Zeile abschalten.

Antwort
von AndyPeer, 60

EDIT: Sorry ich habe das Bild vergessen:

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten