Ich mag es unheimlich gebratene Aubergine zu essen,doch ich mag es gar nicht,wenn sie soviel Öl zieht,wieso ist es so und kann man dagegen was machen?
Ich salze die Auberginen, nachdem ich sie geschnitten habe. Dann ziehen sie Wasser und können dann gebraten werden, ohne dass sie so ganz arg viel Fett aufsaugen. Wie lange ich die ziehen lasse, kann ich nicht genau sagen, du siehst es, wenn sie Wassertropfen auf der Oberfläche bilden (so ab 10 min. vielleicht).
Was können Sie dagegen machen? Einfach weniger Öl verwenden. In einer fast trockenen Pfanne werden Auberginenscheiben auch schön braten. Ein Tipp: schneiden Sie die Scheiben nicht allzu dünn und "carlotte " hat völlig recht:so bereitet man die Aubergine vor.
Ich röste die geschnittenen Auberginen erst mal ohne Fett im Backofen und verarbeite sie dann weiter.

Vor dem Kochen, Braten oder Überbacken in Scheiben schneiden oder würfeln und salzen oder/und mit Zitronensaft beträufeln und dann 30 Minuten ziehen lassen. Das entzieht der Aubergine die Bitterstoffe, macht, dass sie nicht braun wird beim Garen und auch, dass sie weniger Fett aufsaugt.

Auberginen werden nicht vorher gesalzen, da sie dann nicht nur Wässern sondern auch noch den Geschmack abgeben. Auberginen in eine Antihaftpfanne anbraten und nur mit einem Pinsel kurz mit Öl einstreichen. Im Backofen werden sie meist zu trocken- oder auch etwas einpinseln mit gutem Olievenöl.
Das gleiche gilt auch für Pilze-niemals Wasser daran. Verliert alles an Geschmack.