Frage von Astra090604, 57

Wieso zerstören die Wurzeln die Straße?

Hallo meine Lieben!**

Kann mir einer helfen? Ich muss einen Waldhefter an fertigen und möchte gerne einen Film dazu drehen. Jetzt habe ich eine Frage... Habe auch schon ewig im Internet geschaut doch noch keine Antwort gefunden: Die Wurzeln zerstören ja die Straßen oder Fußwege, aber wieso machen sie das? Die können ja auch genauso gut unten wachsen unter der Erde. Hat es was damit zu tun das sie Flachwurzler sind oder wieso? Bitte konkrete Antworten!

Danke schon mal im Voraus! LG

Astra090604

Antwort
von turalo, 33

Wurzeln wachsen ja nach unten. Allerdings verdrängen sie dabei ja auch Erde und Steine und und und. Das verdrängte Material drückt dann nach oben.

Anders bei Pflanzen, wie z. B. Löwenzahn. Da strebt die Pflanze natürlch dem Licht entgegen. Durch Osmose und stetiges Wachstum entsteht dann die Kraft, die sogar Teerdecken aufbrechen lässt.

Antwort
von Neumi1999, 30

Die Wurzeln wachsen ja über Jahre. Irgendwann sind die halt so groß und da sie Flachwurzler sind, sind sie so dicht an der Erdoberfläche, dass der Druck auf z.B. dem Teer so groß wird das er nachgibt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten