Wieso zeigt es weniger an wenn ich die Waage Auf den Teppich lege?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo! Die Waage zeigt den Gewichtsdruck an den Du auf sich ausübst. Steht die Wage auf weichem Boden so gibt es einen Verlust durch die Verformung des Untergrundes - die Anzeige stimmt nicht mehr.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Üblicherweise muß eine Personenwaage stets waagerecht stehen, um ein zutreffendes Ergebnis anzuzeigen. Das muß sie vor allem dann, wenn man draufsteht.

Ein Fußboden ist aber fast nie an allen Stellen gleichmäßig waagerecht. Auch ohne Teppich, also auf hartem Untergrund läßt sich das feststellen. Dazu kommt noch, daß es nahezu unmöglich ist, sich so auf die Waage zu stellen, daß die Gewichtsverteilung auf der Waage absolut gleichmäßig ist.

In manchen Kliniken werden deshalb dann, wenn es sehr auf die Genauigkeit ankommt, Hängewaagen benutzt.

Teppich ist weich und federt ab. Die Waage sinkt in den weichen Boden und gibt somit nach.

Das habe ich auch schon festgestellt. Stell schnell die Waage wieder auf den Teppich!

Kommentar von BellAnna89
15.10.2016, 11:27

😁 👍

0

Weil sie dann möglicherweise schief steht und auf die Fläche schwächere Kräfte (Kräfteparallelogramm) wirken.