Frage von me2018, 100

Wieso zeigt er nix an?

Hallo ihr lieben! Ich habe mir einen gebrauchten Laptop gekauft und jetzt zeigt er mir an, nachdem ich ihn angemacht habe: Operating System not found Was bedeutet das und was soll ich jetzt machen?

Antwort
von Tobihogh, 46

Erstmal musst du wissen welches Betriebssystem du drauf machen möchtest. Windows oder eine Linux Distribution (Ubuntu) oder etwas komplett anderes. Ubuntu beispielsweise ist im gegensatz zu Windows kostenlos.

Wenn du dich dann entschieden hast, nimmst du einen USB-Stick und lädst dir das Image aus dem Internet mit einem anderen Computer herrunter und ziehst es mit einem Programm wie UNetBootin auf den Stick. Für Windows musst du dir noch eine Lizens kaufen. Dann steckst du den Stick in den Laptop und bootest darauf. Dann musst du nur noch den installations Anweisungen folgen.

Kommentar von me2018 ,

Super danke! Weißt du was mich diese Lizens kosten wird von Windows? Und gibt's da preislich Unterschiede zwischen W7 & W8? Würde nämlich lieber das W7 nehmen!

Kommentar von Tobihogh ,

Ich habe diese: http://www.amazon.de/Microsoft-Windows-Professional-bit-Lizenz/dp/B010W4G0B6/ref... für meinen Bruder gekauft. Hatte aber beim aktivieren Probleme konnte diese nach einiger Zeit mit dem Telefon-Support regeln. Windows 8 kostet um die 50€ und Windows 10 um die 100€. Bei Amazon kannst du mal danach schauen.

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für Computer, 32

Was bedeutet das

Das kein Betriebssystem installiert ist.

und was soll ich jetzt machen?

Ein Betriebssystem installieren. Entweder kaufst Du Dir bei einem Computerladen oder einem der bekannten Elektro-Märkte ein Windows 7, 8 oder 10 (das kostet Dich dann zwischen € 100,-- und 150,--) oder Du schaust mal bei Ebay oder googelst mal, dann bekommst Du auch schon welche ab € 20,--.

Oder Du installierst Dir eine der ca. 500 Linux-Distributionen, die kann man sich alle kostenlos herunterladen und auch wesentlich einfacher über einen USB-Stick installieren.

Kommentar von me2018 ,

Ja habe gerade gesehen zwischen 20€ und 40€, weil ich nur das W7 haben möchte! Bekomme ich dann ein komplett uneingeschränktes Betriebssystem, oder gibt es bei den Preisen irgendwelche Einschränkungen? Danke übrigens! :)

Kommentar von LemyDanger57 ,

Achte darauf, dass Du es auf deutsch erhältst, bei besonders niedrigen Preisen würde ich den Namen des Anbieters googeln, ob es da Meldungen gibt, leider gibt es immer wieder schwarze Schafe, die Raubkopien verticken. Vorsicht ist angeblich auch bei OEM-Lizenzen von DELL geboten (kann ich nicht bestätigen, mein Sohn hat auch eine). Häufig werden auch nur die Aktivierungsschlüssel verkauft, so dass Du Dir die Software als ISO-Datei selbst herunterladen  und dann eine Installations-DVD brennen oder einen USB-Stick erstellen musst. Das ist aber eigentlich kein Problem, dazu gibt es genügend Anleitungen im Internet.

Für mein Windows 7 habe ich, glaube ich, €25,-- oder 30,-- bezahlt, war aber auch nur ein Schlüssel, hat aber einwandfrei funktioniert.

Antwort
von noctem77, 57

Es scheint als wäre kein Betriebssystem registriert beziehungsweise installiert. Wenn du eine Installations CD hast lege sie ein und starte den Laptop neu.

Kommentar von me2018 ,

Der Laptop hat kein Laufwerk

Kommentar von noctem77 ,

Hast du einmal probiert im Abgesicherten modus zu starten?

Neu starten und während des Neustarts F8 gedrückt halten.

Kommentar von me2018 ,

Ich hab grad gelesen, dass der ohne Betriebssystem geliefert wird! Habe ich nicht drauf geachtet! Wie bekomme ich das jetzt drauf und was kostet das ?

Kommentar von noctem77 ,

Du hast die Möglichkeit ein externes Laufwerk über USB anzuschließen oder delete jemand das Betriebssystem auf einen USB Stick.

Antwort
von CreeperBoy2000, 55

Kein Betriebssytem drauf

Musst dir in einem Computershop eins draufladen lassen oder irgendwie anders draufmachen

Kommentar von me2018 ,

Ok und was kostet das ?

Kommentar von CreeperBoy2000 ,

hängt von shop ab

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten