Frage von Lucifer93, 11

Wieso Zahlen die Krankenkasse nicht?

Habe 2 Neue Fragen Da ich ja Probleme habe mit meinen 22 Jahren und durch vernarbten Haarausfall und ziemlich Selbstmord Gedanken des wegen habe .Habe ich ja gelesen das die Kasse keine Haartransplantationen zahlen weil es zu Kosmetik gehört aber in wie fern so viel wie ich Weiß sind Haarwurzeln fester Bestandteil des Körpers und zählen mit zu Organen und Kosmetik ist für mich das wie Make Up Nagel lack usw. warum zahlen die nicht ich meine immerhin zahlt mann Jährlich Beiträge Wenn ich jetzt herzkrank wäre denn müsste ich die Behandlung auch noch selber zahlen oder was für was hat mann die überhaupt noch wenn mann das meiste Geld aus der eigenen Tasche blechen muss .

Antwort
von eulig, 11

Krankenkasse zahlen nicht, weil Haarverlust den Patienten gesundheitlich nicht beeinträchtigt. überspitzt gesagt: vom Fehler der Haare stirbt man nicht.

wenn der Haarverlust durch Verletzungen oder Hauterkrankungen entstanden ist oder der Verlust zu schweren psychischen Folgen geführt hat, dann wird vereinzelt mal eine Kostenbeteiligung (keine volle Kostenübernahme) bewilligt. grundsätzlich müssen dies die Kassen aber nicht zahlen.

wenn du, wie du selbst schreibst, psychisch dadurch sehr schwer belastet bist, dann benötigst du ein Psychiatrisches Gutachten, das dies auch belegt. zudem solltest du aufgrund des Haarverlustes auch bereits eine Psychotherapie gemacht haben.

Antwort
von julius1963, 9

Grundsätzlich zahlt eine Krankenkasse in nur eindeutigen Versicherungsfällen. Stell Dir vor: Da sitzen Sachbearbeiter/Innen, die von Tuten und Blasen oftmals nicht die geringste Erfahrung haben. Zudem sind sie angewiesen, möglichst alles abzulehnen. DESHALB: Geh in Widerspruch! Wenn der nicht fruchtet, schreib an die Geschäftsleitung. Hilft das nicht, wende Dich an den GVK-Spitzenverbund oder das Bundesversicherungsamt in Bonn. Glaub mir, Dir wird hundertprozentig geholfen!

Kommentar von Lucifer93 ,

würde ich jetzt ganz normal anfragen das ich ein sozialfall bin und nicht weiß wie ich das geld auftreiben soll und fragen würde ob die es zahlen könnten würden die mir zurück schreiben anfrage  abgelehend oder sowas und das finde ich schon meistens ziemlich frech 

Kommentar von Lucifer93 ,

Klappt das den auch wenn ich mich beschwere ?

Kommentar von julius1963 ,

HUNDERTPRO! Falls dennoch nicht, was ich bezweifle, schreibe ich Dir eine Beschwerde, die sich gewaschen hat!

Kommentar von turnmami ,

wenn die erwünschten Leistungen nicht im Leistungskatalog der Krankenkasse stehen, dann hilft auch eine Beschwerde nicht. Ansonsten würde jede 2. Frau eine Brustvergrößerung verlangen oder andere kosmetische Behandlungen.

Kommentar von julius1963 ,

Dies zu Thema "Ich gebe auf, bevor ich angefangen habe." 

Antwort
von lisasbuerotisch, 10

Liest sich so als wolltest du auf der psychischen Schiene (suizit) gratis zur Haartransplantation kommen...Ich würde auf eine Perücke zurückgreifen und gut ist es.. Im übrigen , Herzkranke und anders kranke ,  bekommen selten alles bezahlt.. 

Kommentar von Lucifer93 ,

Ich greife nicht zur Psychischen schiene es ist wirklich so jeden tag denke ich daran feierabend zu machen seid dem ich weiß das es eine alopetcia ist und es macht mich richtig fertig es wäre für mich eine erlösung den dann hätte ich solche probleme zum glück nicht mehr 

Kommentar von lisasbuerotisch ,

Das dass für dich ein Problem darstellt kann man schon nachvollziehen , nur das du dir deswegen solch extreme Sorgen machst ist nicht nach voll ziehbar. Hunderttausende Menschen würden ihr körperliches Problem mit dir tauschen wollen.Offensichtlich ist das aber auch ein Generationsproblem in dem Schönheitswahn und der Drang nach, perfekt sein , solche Gedanken auslöst..
Kannte pers mal ein 12 j. Mädchen die man in der Schule angeblich geärgert habe wegen ihrer abstehender Ohren und trotz langen Haaren , von Suizit sprach. 

In deinem Fall ; wegen deiner Suizit Gedanken , solltest du einen Psychologen aufsuchen oder Alternativ nach einer Perücke! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten