Frage von simsataby, 75

Wieso wurden die Nazi Symbole aus Wolfenstein entfernt?

In Filmen dürfen sie doch auch gezeigt werden

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Etter, 22

Meine Wissens nach darf es auch in
einem künstlerischen Kontext verwendet werden (s. diverse Filme).

Allerdings werden Spiele nicht als Kunst angesehen.

http://www.gamona.de/games/spielekultur,zensuralarm-das-kreuz-mit-dem-kreuz:arti...

Kommentar von simsataby ,

Find ich übertrieben

Antwort
von Glueckstreffer1, 50

Darf nur gezeigt werden wenn es als Aufklärungsmaterial gezeigt wird. Zum Beispiel in Geschichtsbüchern

Kommentar von Etter ,

Das ist so nicht ganz richtig. Meine Wissens nach darf es auch in einem künstlerischen Kontext verwendet werden (s. diverse Filme).

Allerdings werden Spiele nicht als Kunst angesehen.

http://www.gamona.de/games/spielekultur,zensuralarm-das-kreuz-mit-dem-kreuz:arti...

Antwort
von vibro3003, 12

In Deutschland dürfen diese Symbole in Filmen gezeigt werden in Spielen hingegen nicht! Österreich zB darf es sowohl als auch gezeigt werden. Problem ist nur dass sich niemand die Arbeit macht zwei Versionen in Deutsch zu programmieren.

Kommentar von simsataby ,

Find ich eigendlich schade, da so das Spiel nicht mehr so eine Atmosphäre hat

Antwort
von axoni, 38

Filme werden als Historisch/Künslerisch eingestuft und darf somit gezeigt werden, Spiele nicht.