Frage von tintinetta, 90

Wieso wurde Horst zum Kevin?

Kann mir jemand sagen wieso der ehemals völlig neutrale Name **"Horst" jetzt zu so einer Art Deppi geworden ist wie z.B. "Kevin". Sogar eine Steigerung zu "Vollhorst" ist möglich. Irgendwie habe ich die Entwicklung verpasst.

Antwort
von dieschi, 32

Dazu ein Link: http://www.spiegel.de/schulspiegel/leben/jugendsprache-duell-vollpfosten-vollfro...

Kevin ist glaub ich besonders durch die "Kevin - Filmreihe" so populär geworden - und durch Michael Mittermeier :D

Und Willy ... naja ich denke das hat was mit dem dödeligen "Willy" aus Biene Maja zu tun oder mit Heinz Erhardts "Willy - Filmreihe" ...

Kommentar von tintinetta ,

Lies meine Frage nachmal durch. Fällt dir etwas auf?

Kommentar von dieschi ,

Viel besser! Offenbar gibt es keine genauere Erklärung. Danke jedenfalls!

Antwort
von Lexa1, 56

Früher gab es noch einen Namen, und zwar Willy. Warum, könnte ich sagen, will mich aber nicht zum Willy machen. Dann stehe ich da wie ein Vollhorst und alle nennen mich Kevin.

Antwort
von Blindi56, 34

Den Horst oder Vollhorst gab es aber schon vor dem Kevin.

Kann sein, aber eine Erklärung ist das auch nicht.Der Name Kevin folgte als  Epidemie auf die Filme und war zudem noch ein ungewöhnlicher ausländischer Name.Die Entwicklung kann ich in gewisser Weise nachvollziehen, bei Horst hat man sich ein Jahrhundert lang nichts gedacht. Was war denn der Auslöser?

Antwort
von Drenter, 39

Vollhorst (lat. horstus totalus) ist die Steigerungsform von Horst, ggf auch auf Horst Makkaffak zutreffend. Auch anzutreffen in der Schreibweise Horst². Daraus folgt:

Horst²=Vollhorst
Horst=Voll

Damit wäre auch geklärt, wie es zu den außerordentlich geringen Leistungen des Horstes bzw. Vollhorstes kommt: Er ist voll, bzw. voll² oder voll voll. Er ist eng verwandt mit dem Vollpfosten.

Antwort
von NadjaWals, 48

Man hat halt zwei Namen gesucht, die sich auf die Dummheit der Menschen reduzieren...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten