Frage von onezdirection, 37

Wieso wurde ein Untersuchungsausschuss für die NSU durchgeführt?

wäre toll wenn es jemand in eigenen Worten zusammen fassen könnte. Danke im Voraus ! :)

Expertenantwort
von PeVau, Community-Experte für Politik, 23

Der wurde eingesetzt, weil die Ermittlungen in diesem Fall derart dilettantisch durchgeführt wurden, dass man sich fragen musste, ob das nicht Absicht war und wenn ja, wessen Absichten und welche Absichten dahinter steckten. Schon alleine die Tatsache, dass man sich früh festlegte, dass es sich dabei nicht um Verbrechen aus Auländerhass handeln würde, ist verdächtig.

Die bisherigen Ergebnisse dieses Ausschusses lassen ein erschreckendes Maß an Wegsehen und Ignorieren durch die zuständigen Behörden erkennen. Es gibt auch Beweise und Indizien, die ein mehr als schlechtes Licht auf den Verfassungsschutz in den verschiedenen Bundesländern werfen und dessen indirekte oder direkte Verwicklungen in diese Verbrechen mehr als nur vermuten lassen.

Kommentar von Ruehrstab ,

Wer mal die ... Zurückhaltung der Behördenarbeit im Umgang mit rechtsradikalen Straftaten mitbekommt, wird wahrscheinlich in seinem (bis dahin) freiheitlich-demokratischen Weltbild tief erschüttert sein. - Und Vieles, was dieser Ausschuss herausbringt, kann man eigentlich nur noch als direkte Kumpanei und Zusammenarbeit mit den Terroristen verstehen.

Kommentar von onezdirection ,

Woher hast du denn diese Erkenntnis?

Antwort
von Minilexikon, 20

Ein Untersuchungsausschuss war nötig, um die Tragweite und die Details der Taten des Trios zu erfassen und mit den bisherigen Erkenntnissen zu vergleichen. Des Weiteren wurde in diesem Zusammenhang nachgeforscht, warum es überhaupt so weit kommen konnte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten