Frage von Funmichi, 34

Wieso wurde 5-HTP mit relativ geringer Nebenwirkung durch die SSRI ersetzt, was ist der Hintergrund?

Expertenantwort
von Chillersun03, Community-Experte für Medizin, 27

5-HTP kam als Arzneimittel nie wirklich zum Einsatz, klinische Studien haben gezeigt dass der Einsatz weder besonders effektiv noch praktisch ist. Darüber hinaus kann man 5-HTP auch nicht patentieren. Die SSRIs sind dem 5-HTP einfach in allen bereichen extrem überlegen.

Die Probleme bei 5-HTP sind u.a.:

  • zu hohen Dosen von >1.000 mg pro tag um wirkliche Effekte zu erzielen
  • die sehr kurze Wirksamkeit, die häufige Einnahme und der ggf. ungleichmäßige Wirkspiegel
  • von Mensch zu Mensch unterschiedliche Umwandlung zu Serotonin
  • die Nebenwirkungen die bei den wirksamen hohen Dosen auftreten, da es auch im Rest des Körpers zun Serotonin ungewandelt wird und auch dort wirkt und nicht nur wie gewünscht im Gehirn!
  • bei Dosen die mit den Effekten von SSRIs vergleichbar sind, sind die Nebenwirkungen von 5-HTP deutlich stärker!

SSRIs schlagen 5-HTP allemal.

Kommentar von Funmichi ,

Und wie lange genau wäre die wirkung ? Ich nehme morgens 400mg und es wirkt bis nachts. Jedoch waren es heute nur ca 4 stunden danach wurde ich wieder unsicher ängstlich und depressiv... ich kann die wirkdauer nicht einschätzen. den vorteil für mich ist aber kein abfall der libido und keine rezeptor reduktion. Ich habe nur durchfall als nebenwirkung und 50 euro im monat. Kann es sein, dass das natürliche pflanzenpulver länger wirkt? Ich nehme es erst seit 3 tagen und bin (noch) hellauf begeistert. Fast schon ein wundermittel... auch meine mimik scheint viel feinfühliger.

Kommentar von Chillersun03 ,

Laut http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/6187038 liegt die Halbwertszeit zwischen 2,2 und 7,4 h. Das was ich in Erinnerung habe ist so 4-5 h Halbwertszeit, die Wirkung sollte also ungefähr für 6-10 h gut spürbar sein, also ungefähr einen halben Tag.

Den Abfall der Libido wirst du sicherlich auch spüren, wenn du wesentlich höher dosierst, genauso wie die Rezeptoranpassung.

Kaufe doch hier: 50g für 25€:

http://www.ebay.de/itm/5-HTP-POWDER-50-grams-Increase-Serotonin-for-Sleep-Depres...

Kann es sein, dass das natürliche pflanzenpulver länger wirkt?

Das kommt zumindest bei anderen Stoffen vor, bei 5-HTP könnte es auch sein.

Ich nehme es erst seit 3 tagen und bin (noch) hellauf begeistert.

Wenn du dich dran gewöhnst, musst du hochdosieren und das wird bald schon passieren :) Aber ja, 5-HTP ist gut!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community