Frage von LukasGerman100, 119

Wieso wollte die Polizei meine Handynummer?

Hey, als wir am Samstag feiern waren, wurden wir auf den Heimweg von der Polizei kontrolliert. Jedoch nicht mit dem Auto sondern zu Fuß. Es war auch eine Routinekontrolle also wir haben nichts verbotenes gemacht. Als die Polizisten dann fertig waren, musste ich der einen Polizistin meine Handynummer geben, ich habe auch gefragt wieso weil ich sowas noch nie gehört habe. Sie meinte das wäre routinemässig. Aber für was brauchen die meine Handynummer??

Können die jetzt mein Handy abhören?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mikromenzer, 84

Möglicherweise steht sie auf dich

Kommentar von LukasGerman100 ,

Hab eher angst das die mein Handy jetzt abhören können.

Kommentar von Mikromenzer ,

Wird dank der Vorratsdatenspeicherung sowieso schon gemacht.

Kommentar von BellAnna89 ,

Aha. Und machst du denn was verbotenes?

Kommentar von LukasGerman100 ,

Nein aber wer will das schon? 

Antwort
von BellAnna89, 72

Hatte mich das auch mal gefragt. 2 Jahre danach wurde ich tatsächlich angerufen, weil die EC-Karte meiner Mutter gefunden wurde, und da ich den gleichen Nachnamen habe, riefen sie mich an, so hatte sie ihre Karte schnell zurück... also keine Sorge ;-)

Kommentar von LukasGerman100 ,

Okay, danke :) 

Antwort
von Bitterkraut, 54

Die Handynummer geht die Polizei eigentlich nix an, solange nix gegen dich vorliegt. Ich würde sie ihnen auch nicht geben. Da müßten die mir schon sehr genau erklären, wozu sie die brauchen...

Kommentar von LukasGerman100 ,

Nein, hatte noch nie was mit der Polizei zu tun. 

Und auch nur von mir, dachte ich sehe aus wie einer den die suchen oder so...waren zu viert

Kommentar von Bitterkraut ,

Da würde ihnen die Handynummer auch nicht weiterhelfen.

Kommentar von LukasGerman100 ,

Ja aber ist halt bisschen komisch gewesen. 

Kommentar von Bitterkraut ,

Das ist auch komisch.

Kommentar von LukasGerman100 ,

Naja, bleibt wahrscheinlich für immer eine ungeklärte Fage :D 

Antwort
von Margita1881, 69

Vorsicht wenn die Polizistin 2 x klingelt:)