Frage von nicoleinchen1, 47

Wieso wollen Busfahrer, dass man sich während der Fahrt hinsetzt?

Hallo,

Ich bin gerade Bus gefahren. Der Bus war recht voll. Es gab nur noch sehr wenige plätze neben anderen personen. Dann hab ich mir halt gedacht haja dann stehst du halt. Ist ja nur 1 station. Dann ruft der Busfahrer hinter, dass ich mich hinsetzen soll. Dann bin ich diese Station eben hingesessen wenn er unbedingt meint.

Aber was ich mich jetzt frage ist, wieso der Busfahrer will, dass man sich hinsetzt? Ich meine wäre es ein Schülerbus der etwas voller ist, dann müsste man ja genau so stehen. Hab mich ja auch an der stange festgehalten. Deswegen versteh ich das nicht. Ich hab zwar kein problem damit hinzusetzen. Sitzen ist ja eh besser als stehen aber ich frage mich einfach wieso manche Busfahrer wollen, dass man sich setzt.

Danke im Voraus!!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von vic444, 30

Ganz einfach: Die Geschwindigkeit

Er darf schneller fahren wenn alle sitzen... wenn er also wo durchfahren muss wo er seine 80km/h ausfahren kann, wäre es doch doof wenn er für einen der steht (ab da max. 60) nur 60 fahren darf ?

Kommentar von nicoleinchen1 ,

ohja das klingt mal logisch!!! Denn er fährt auf einer Bundesstraße zwischen diesen Stationen. Ich hab auch mal miterlebt, dass Leute gestanden sind und erst als er auf die Bundesstraße fahren wollte hat er sie kurz davor gebittet, dass sie sich hinsetzten sollen. Das erklärt einiges. Vielen Dank! :)

Kommentar von vic444 ,

bitte bitte ^^ nix zu danken

Antwort
von omnibusfreakn, 14

Ein Bus mit stehenden Fahrgästen darf nur 60 km/h fahren. Wenn alle sitzen sind es 80 oder auch 100 auf der Autobahn. Ferner geht es um die Sicherheit. Wenn man sitzt, ist die Gefahr von Verletzungen zum Beispiel bei einer Vollbremsung gerínger.

Antwort
von Shae69, 33

Im Auto stehst du ja auch nicht, oder? Ich denke mal es geht einfach um die Sicherheit.

Kommentar von nicoleinchen1 ,

ja klar aber Busse sind dafür ja auch gemacht um auch stehen zu können. Das ist ja nicht genau das gleiche. Ich meine im Auto schnallt man sich auch an, im Linienbus ja nicht.

Kommentar von Shae69 ,

Ja, aber man soll eben nur stehen, wenn alle anderen Plätze belegt sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten