bekomm die nie genug.geld ist doch nicht allles im leben.

Warum sparst Du Dir nicht ein hübsches Deutschbuch zusammen, indem Du weniger mit dem Bus fährst? :-)

Duhu, Ruudi - wird wird immer noch wird und nicht wirt geschrieben...!!! Hat sich seit vorhin nichts geändert.
evistie am 29. Mai 2007 12:55 Aber um auch eine "richtige" Antwort zu geben: Verkehrsbetriebe sind Wirtschaftsunternehmen und daher können sie mit Deinem idealistischen Gedöns "Geld ist nicht alles im Leben" allein keine Busse und Bahnen kaufen, warten und betreiben.
Solf am 29. Mai 2007 13:09 " wer nichts wirt wirt wirt " Vielleicht hat der Ruudi ja eine Kneippe irgendwo und wir alle könnten uns bei ihm treffen auf einen Tee und eine Wasserpfeife.... !! ( History beachten )

Weil auch die Betriebskosten für die Busse steigen (z.b. Diesel- oder Benzinpreise).

Ja, der Wirt muss für seine Fahrkarte auch mehr bezahlen.

Ach so .. !! Jetzt schnall ichs endlich ! Dies ist wahrscheinlich jetzt so eine " zutiefs intressante " Frage ?! Der Zusatz " Geld ist doch nicht allles im Leben " hat mich jetzt grad gepackt und fasziniert. Danke ruudOO für diesen Gedanken. Aber was das busfahren damit zu tun haben könnte, darüber sinniere ich jetzt im stillen " Kämmerlein. Teuerung ? Wachstum ? Entwicklung ? Fragen über Fragen..
evistie am 29. Mai 2007 13:03 Wieso sinnierst Du allein im stillen Kämmerlein? Ich denke, Du bist längst bei ruudi??
pooky am 29. Mai 2007 13:13 Das wäre doch die Idee: die Verkehrsgesellschaften werden gemeinnützige Vereine, die Mitarbeiter sind dann ehrenamtlich tätig und wir können gratis fahren. Wieso ist noch keiner auf diese Idee gekommen?
demosthenes am 29. Mai 2007 14:14 @pooky:
Weil der verfahrene Sprit immer noch bezahlt werden müsste - den gibts nicht ehrenamtlich.
pooky am 29. Mai 2007 15:47 Mist, ist wusste es, irgendwo war ein Haken..., aber wir könnten die Mineralölgesellschaften doch auch gemeinnützig und deren Mitarbeiter ehrenamtlich.................
SandraBerlin am 31. Mai 2007 21:00 Sponsor ;-)
Also ruud: hier erst mal Deine Frage richtig geschrieben ("Danke, soust" - "Bitte, ruud."):
Wieso wird Bus fahren von Jahr zu Jahr teurer?
Also: unter anderem, weil die Energiepreise in letzter Zeit dramatisch steigen.
Die ÖPNVs müssen wohl überall sowieso bezuschusst werden; das geschieht oft mit den Einnahmen aus dem Stromgeschäft einer Stadtgesellschaft.
pooky am 29. Mai 2007 12:56 Es gibt in Deutschland keinen ÖPNV, der sich selbst tragen kann. Aus diesem Grund gibt es so genannte Regionalisierungsmittel, die als Zuschuss dienen. Den Rest müssen die Verkehrsgesellschaften selbst aufbringen. Neben den schon genannten höheren Betriebskosten, werden auch die Zuschüsse gekürzt, so dass die Fahrpreise erhöht werden üssen.

Wenn Geld nach Deiner Meinung wirklich nicht alles im Leben ist, warum gibst Du es dann nicht einfach aus - zum Beispiel fürs Busticket?

Weil es der Fahrgast offensichtlich bezahlt oder bezahlen muss.

jetzt macht doch nicht den armen Ruud00 so hernieder :-):-) Tippfehler können schon mal vorkommen...:-P JOKINGLY

Wie Wolfgang Joost schon schrieb: die Betreiebskosten steigen und da der ÖPNV nicht auf diesen kosten sitzenbleiben will, sondern auch gerne noch was verdient, gibt er die Preise natürlich an den Endverbraucher - den Fahrgast - weiter! Ärgerlich ist das natürlich dann, wenn die Preise prozentual gemessen an der Steigung der Spritpreise, Versicherungen, etc. noch stärker steigen!
Nicht unerheblich bei den Steigungen halte ich aber auich das Verhalten mancher Fahrgäste! Je mehr ihren Müll einfach in Bus und Bahn liegenlassen, desto mehr Reinigungskräfte und längere Reinigungszeit werden gebraucht, was natürlich auch alles bezahlt werden muss und im Endeffekt dann von allen bezahlt werden muss. Soviel mal als kleiner Denkanstoß, wenn das nächste Mal einer sein gebrauchtes taschentuch auf den Boden schmeisst, seine gelesene tageszeitung liegenlässt, etc. und wir einfach denken "Geht mich ja nix an!"
Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 29. Mai 2007 15:04 " geht mich nix an " würde ruud00 nicht denken. leere flaschen würde er in jedem falle sofort entfernen :O)))
Kolibri am 29. Mai 2007 15:49 Ich meinte meine Antwort durchaus ernst...
Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 29. Mai 2007 23:53 sorry, nun kriegt euch mal wieder ein!
so ein schweres verbrechen war das ja nun wohl auch wieder nicht. das hier alle das helfersyndrom entwickeln müssen.
Kolibri am 30. Mai 2007 08:05 @xy: Ich habe ADS - da kriegt man das im Paket kostenlos dazu! ;)
wenn das keine gute Antwort ist.... DH
;-)
Liebe(s) Heeeschen,
ich möchte Dich (und auch die anderen hier Antwortenden) bitten, darauf zu achten, eine hilfreiche auf die Frage bezogene Antwort zu geben. Ich weiß, die Stimmung bezüglich ruud00s Fragen ist etwas hochgekocht. Ein freundlicher und respektvoller Umgang sollte aber immer gewahrt werden. Du musst ja nicht auf seine Fragen antworten.
Vielen Dank für Dein / Euer Verständnis.
Viele Grüße
Verena vom gutefrage.net-Support