Frage von Boon1337, 27

Wieso wirkt Siliziumdioxid in Textilien wasserabweisend, wo finde ich eine Antwort?

Hallo,

für ein Chemie-Referat muss ich unter anderem diese Frage beantworten. Leider finde ich keine Quellen im Internet dazu. Kann mir jemand helfen? Kennt jemand eine Seite, die das gut erklärt?

Antwort
von galaxia1409, 27

hast du denn schon bei wiki nachgeschaut?

https://de.wikipedia.org/wiki/Siliciumdioxid

Versuch logisch da ran zu gehen, warum wird eine derartige Beschichtung wasserabweisend sein? Vielleicht weil es in massiver Form ein quarzkristall ist und da geht ja auch nix durch, oder? ;)

Es ist also die struktur die verhindert, dass größere Moleküle (wie zb Wasser) da nicht durch können ;)

Kommentar von Boon1337 ,

Danke, ich glaube ich komme der Antwort ein Stück näher :)

Kommentar von Boon1337 ,

Aber auch Wikipedia hilft nicht weiter

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community